• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Wie ein Drechsler auf den Esel kommt

Leute Tilo Meitzner bietet Wanderungen mit Eseln

Region. 

Schon als Kind träumte Tilo Meitzner von einem Pony. Vor knapp fünf Jahren hat sich der 44-Jährige den Traum vom eigenen Huftier erfüllt. Allerdings wurden aus dem Pony inzwischen zwei Esel und mit denen kann man sogar spazieren gehen.

"Schuld war ein Urlaub auf einem Eselhof", verrät Tilo Meitzner, dort verliebte sich der Drechsler in die Tiere. Nach einigen kleinen Versionen, die er aus Holz herstellte, wollte der Handwerker mehr. Seine ländliche Wohnlage am Erzgebirgskamm machte es möglich. Eine Wiese war schnell angemietet und so zogen die ersten Esel gleich neben seiner Werkstatt in Deutscheinsiedel ein.

Heute leben hier der Hausesel Axel und der Großesel Nikos. Tilo Meitzner weiß genau was seine beiden "Jungs" so mögen, kennt jede Lieblingsstelle an der sie gekrault werden wollen. Schon wenn er sich der Koppel der Beiden nähert, freuen sich die neugierigen Tiere sichtlich. "Esel sind sehr feinfühlig, sie haben ein einzigartiges Gespür", schwärmt er. Dickköpfig oder starrsinnig findet er Axel und Nikos kein bisschen. "Sie haben halt ihren eigenen Kopf. Man muss lernen mit ihnen umzugehen", erläutert er. Etwa zwei Stunden dauert es, bis ein Fremder eine Beziehung zu den Tieren aufgebaut hat. Der Umgang zwischen Mensch und Tier liegt ihm am Herzen und das möchte er gern auch anderen vermitteln. Deshalb, und um sich dieses tierische Hobby finanzieren, hat er sich ein neues touristisches Angebot ausgedacht: Man kann sich bei ihm für einen Ausritt oder eine Wanderung mit seinen beiden Eseln anmelden. "Den Eseln macht das Freude", versichert er und ergänzt: "Es sind ja sehr intelligente Tiere und durch die Herausforderung kann man sie gezielt fördern".

Das Wandern ist eigentlich das ganze Jahr hindurch möglich, nur wenn es durch Eis und Schnee glatt draußen ist bleiben Axel und Nikos lieber in ihrem sicheren Unterstand. Kontakt: 0173/5838681.



Prospekte