Wie sieht die Zukunft für die Polizeifachschule Schneeberg aus?

Gespräch Politik sprach über tragfähige Standortsicherung für modernste und größte Einrichtung dieser Art in Sachsen

Schneeberg. 

Schneeberg. Über die tragfähige Standortsicherung und die hervorragenden Ausbildungsbedingungen der Polizeifachschule in Schneeberg ist jetzt bei einem Treffen im Landratsamt Erzgebirgskreis gesprochen worden - mit in der Runde saßen Sachsens Innenminister Armin Schuster, Landrat Rico Anton, die Landtagsabgeordneten Tom Unger und Eric Dietrich sowie aus kommunaler Sicht Oberbürgermeister Ruben Gehart aus Schwarzenberg sowie die Bürgermeister Thomas Kunzmann aus Lauter-Bernsbach, Alexander Troll aus Lößnitz, Ingo Seifert aus Schneeberg und Jens Müller, der Beigeordnete von Aue-Bad Schlema.

 

Innenminister Schuster für Ausbau der Schule

Armin Schuster hat sich nicht nur klar für die Erhaltung des Standortes ausgesprochen, sondern für den weiteren Ausbau. Schuster sagt: "In Schneeberg befindet sich unsere modernste und größte Polizeifachschule. Hier gibt es beste Bedingungen für die theoretische und praktische Ausbildung." Dort nennt der Minister das Beispiel der modernen Raumschießanlage, die im November 2021 in Betrieb genommen worden ist.

 

Schneeberg als attraktiver Standort

Der Standort Schneeberg sei jedoch nicht nur aus fachlichen Gründen ein bedeutender Schwerpunktstandort. Er stelle auch ein klares Bekenntnis zur Region und zum ländlichen Raum dar. "Schließlich stärken und beleben die jungen Polizeischülerinnen und -schüler Schneeberg und die gesamte Region", so Schuster, der von einem zukunftssicheren Standort spricht.

 

Großes Interesse an Karriere bei Polizei

Die große Resonanz beim Tag der offenen Tür letztes Jahr mit rund 2.000 Besuchern mache deutlich, so Rico Anton, wie groß das Interesse an einer Karriere bei der Polizei Sachsen ist: "Wir können nicht länger warten, sondern müssen jetzt handeln."Aktuell sind rund 500 Auszubildende vor Ort in Schneeberg und weitere 250 Auszubildende absolvieren derzeit ein Praktikum.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion