Wiedersehen mit den Veilchen: Pavel Dotchev kehrt ins Erzgebirge zurück

FC Erzgebirge Aue empfängt akut abstiegsbedrohten SSV Ulm

Aue

Dass das Spiel am Samstagnachmittag im Erzgebirgsstadion ein besonderes ist, dürfte jedem klar sein. Es kommt der SSV Ulm ins Lößnitztal. Die Gäste stehen mit 16 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, Aue mit 22 Punkten auf dem 16. Rang. Es ist also (fast) ein Kellerduell.

Wiedersehen mit Pavel Dotchev

Zudem wird es für die Veilchen zu einer Reise in die Vergangenheit. Denn trainiert werden die Ulmer von keinem Geringeren als Pavel Dotchev, dem der damalige Sportdirektor vor einem reichlichen Jahr den Stuhl vor die Tür stellte. Es ist also das Wiedersehen mit einem guten Bekannten, der im Erzgebirge viele Spuren hinterlassen hat. Nach wie vor gibt es enge Bindungen ins Erzgebirge. Schließlich führte Dotchevs Karriere gleich für drei Amtszeiten zum FC Erzgebirge Aue. 171 Spiele war Pavel Dotchev Chefcoach der Veilchen. Zudem gelang ihm im Jahr 2016 der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Doch Fakt dürfte auch sein: Ein Fußballspiel lang wird dies ausgeknipst. 90 Minuten lang geht es nur um drei Punkte - im besten Fall für den FC Erzgebirge Aue.

Ulm unter Dotchev - Bilanz bisher

Sechs Spiele hat der SSV Ulm bereits unter Dotchev absolviert. Ein Dreier konnte seither gefeiert werden. Doch der Abstand zum rettenden Ufer und zu den Gastgebern beträgt bereits sechs Punkte. Das Team von Jens Härtel hat also am Samstag ab 14 Uhr die Chance, den Abstand durch einen Heimsieg zu vergrößern.

Leihe von Nachwuchstalent Paul Seidel

Derweil hat der Verein Nachwuchstalent Paul Seidel bis zum Saisonende verliehen. Der 19-Jährige läuft bis zum Sommer für den 1. FC Bocholt auf.

Profivertrag und Wettkampfpraxis

Bei den Veilchen durchlief der Abwehrspieler die Porsche-Kumpelschmiede und erhielt in dieser Saison seinen ersten Profivertrag. Dieser wurde vor seiner Leihe verlängert. Seidel kam bisher zu sechs Einsätzen in der 3. Liga. Sportgeschäftsführer Michael Tarnat möchte, dass der 19-Jährige Wettkampfpraxis sammelt. Durch seine Leihe in die Regionalliga kann Seidel genau das tun - möglichst häufig zum Einsatz für den 1. FC Bocholt kommen.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich