Wildpark Osterzgebirge: Immer einen Besuch wert

Ausflugstipp Es gibt viel zu entdecken

Geising. 

Geising. Wer ein Wander- und Erholungsziel im Erzgebirge sucht wird im Wildpark Osterzgebirge fündig. Der Park bietet Spannendes für Groß und Klein. Schon seit 1997 gibt es diesen Park an der Hartmannmühle. Einige Tiere, die dort leben, gibt es dort schon lange. Vor allem aus der Heimat findet man dort Dammwild, Rotwild, Mufflons und Wildschweine die in gepflegten Anlagen zu sehen sind. Im großen Areal kann man in Ruhe wandern und bei den Tieren verweilen, einfach die Seele baumeln lassen. Auch an Futter wurde gedacht. Gleich am Eingang kann man Spezialfutter für die Tiere für wenig Geld erwerben und dann an den Gehegen verfüttern. Auch die Pflanzenwelt kommt nicht zu kurz mit angelegten Kräutergärten.

Es gibt Nachwuchs!

Wo Tiere sind ist meist auch der Nachwuchs nicht weit. So haben das Muffelwild und der Steinbock, die im Alpenraum zu Hause sind und das Bennett Känguru haben Nachwuchs. Das weiße Jungtier des Känguru ist sehr selten. Die Kängurus kommen ursprünglich aus Australien. Der Nachwuchs der Erdmännchen ist auch einen Besuch wert. Die Erdmännchen stammen aus dem Süden von Afrika. Auch die Asiatischen Zwergotter haben Zuwachs bekommen.

Neue Tiere

Seit einigen Wochen haben drei Emus in einem, extra für diese Tiere errichtetem, Areal Einzug gehalten. Für den Steinkauz entsteht gerade ein Gehege. Auch ein Streichelgehege darf nicht fehlen. Es gibt auch noch inmitten des Parks einen großen Spielplatz, wo sich die Kinder austoben und nach Herzenslust spielen können. Nach dem Rundgang kann man auch Einkehren und mit der Familie Essen gehen und das alles zu fairen Preisen. Auch die Eintrittsgelder, der Erwachsene zahlt 6 Euro und Kinder von 3 bis 16 Jahren 4 Euro, sind moderat. Zusätzlich gibt es Familien und Gruppenrabatte.

Patenschaften und Sponsoren

Was wären die Tierparks ohne Tierpatenschaften und die unzähligen Sponsoren? Diese sind ein wichtiger und fester Bestandteil. Auch diese Anlage hat welche, ansonsten würde der laufende Betrieb nicht funktionieren. Ein Besuch lohnt also und auch eine Patenschaft wäre zu überlegen.

Die Öffnungszeiten

Im Sommerhalbjahr öffnet der Wildpark von 10 Uhr bis 18 Uhr und im Winterhalbjahr von 10 Uhr bis 16 Uhr. Diese Zeiten werden an die Umstellung der Sommer und Winterzeit angepasst.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion