Winter gibt nicht auf: Wetterdienst warnt vor Schnee und Frost

Wetter Bis zu 10 Zentimeter Neuschnee erwartet

Region. 

Eine Woche vor Ostern ist der Winter noch einmal zurück. Auf der Rückseite eines Tiefs über Südosteuropa ist Luft polaren Ursprungs nach Deutschland eingeflossen. Die Folge waren Schneeschauer bis ins Tiefland. Oberhalb 500 Meter fielen zirka fünf Zentimeter Neuschnee. Frühjahrsblüher waren um Annaberg-Buchholz mit einer Schneeschicht bedeckt. Keine Spur von warmen Frühlingswetter. Auch der Schneebesen musste noch einmal gesucht werden. Fahrzeuge mussten von einer Schneedecke befreit werden. Den ganzen Tag über kann es noch einmal Schneeschauer bis ins Flachland geben.

 

Warnung vor weiteren Schneefällen

Hinter einem nach Osten abgezogenen Tief gelangt mit einer nordwestlichen Strömung polare Kaltluft nach Deutschland. Bereits am Montagvormittag gab es Schnee- und Graupelschauer, kurze Gewitterepisoden mit stürmischen Böen, im Bergland erreichte sogar Schneefall die Region. Am Nachmittag und Abend ist bei starken Schneeschauern auch im Tiefland vorübergehend Glätte zu erwarten. Ein Hochdruckgebiet breitet sich in der Erzgebirgsregion aus und führt zu einer Wetterberuhigung. In der Nacht zu Dienstag ist daher verbreitet mit Frost mit Temperaturen von bis zu minus 1 Grad möglich. Im Bergland ist mit bis zu minus 5 Grad zu rechnen. Dazu kommen zeitweise Schneefall mit Glättegefahr. Im Bergland, oberhalb von 600 Metern, fallen voraussichtlich 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee, im Nordstau des Erzgebirges sind  örtlich bis zu 10 Zentimeter möglich

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion