Winterspaß am Fichtelberg: Skigebiet in Oberwiesenthal öffnet erneut

Wintersport Auch Skisprung-Legende war auf der Piste unterwegs

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. Neustart der Wintersportsaison in Oberwiesenthal: Seit Mittwochmorgen steht das Skigebiet wieder allen Wintersportfreunden offen. In Betrieb gegangen sind die Schlepplifte C und D, der Vierersessellift und die Schwebebahn. Geöffnet werden die Pisten 4 und 8 am Haupthang, sowie die Piste 2. An der Eröffnung der Himmelsleiter wird derzeit noch gearbeitet. Der Öffnungstermin ergibt sich aus den Witterungsbedingungen der nächsten Tage und kann daher noch nicht genannt werden.

 

Skisprunglegende Jens Weißflog war einer der Ersten auf der Piste

Einer der ersten auf der Ski-Piste war der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister Jens Weißflog. Der Wintersportfreund freute sich, dass es endlich wieder losgeht. Er sagte: "Der Neustart der Wintersportsaison ist natürlich schön, besonders bei diesem Wetter. Die Skifahrer haben lange darauf gewartet und jetzt hoffen wir, dass die Saison bis mindestens Ende März fortdauert. Die Prognose für die nächsten 14 Tage ist jedenfalls gut, denn es bleibt kalt."

 

Langlauf- Loipen und Wanderwege ebenfalls vorhanden

Gleichzeitig sind im Skigebiet 20 Kilometer Langlauf-Loipe gespurt und 25 Kilometer Ski- und Winterwanderwege präpariert. Darunter die Aussichtsloipe L2, die Höhenloipe L3, die Loipe zur Skiarena ab Tennishalle L4 und der Zubringer zur Skiarena ab Ahorn Hotel L6. Zudem sind der Tellerhäuser Skiwanderweg S2 und der Winterwanderweg um den Fichtelberg W1geöffnet. Die Naturrodelstrecke bleibt dagegen vorerst geschlossen. Ein Nachtskilauf am Haupthang wird am 27. und 28. Januar sowie vom 2. bis 4. Februar jeweils in der Zeit von 16.30 Uhr bis 21 Uhr angeboten. Zudem steht die Kunsteisbahn Groß und Klein offen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion