• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

"Wir sind anders, aber trotzdem gut"

Soziales Selbsthilfeverband feiert zehnjähriges Jubiläum

Thermalbad Wiesenbad. 

Thermalbad Wiesenbad. "Wir sind anders, aber trotzdem gut", das ist mehr als nur ein Slogan des Selbsthilfeverbandes Soziale Projektorganisation. Es ist der nunmehr zehnjährige Kampf eines Vereines, der sich vehement für Menschen mit Behinderungen einsetzt. Am nächsten Samstag, dem 22. September feiert der Selbsthilfeverband sein Jubiläum und lädt alle ein, mit dabei zu sein und die Angebote kennenzulernen. Bisher war Mandy Kaldenbach die erste Vorsitzende. Nun hat sie diese Verantwortung an ihren Mann, Jörg Kaldenbach abgegeben.

Für den neuen Verbandschef steht fest: "Das Wichtigste ist, dass man gegenseitig Respekt hat und fair miteinander umgeht. Seit zehn Jahren versuchen wir zu helfen, wo Hilfe möglich ist. Nur zusammen ist man stark." Was genau im Verein läuft, das gibt es am 22. bei einem Tag der offenen Tür auf dem Vereinsgelände hinter der Mühle 24 in Thermalbad Wiesenbad zu erleben. Ebenfalls gefeiert wird fünf Jahre Ausbildungsstätte für Therapie- und Behindertenbegleithunde. Und hier wird es so richtig spannend. Denn Mandy Kaldenbach hat ein Händchen und natürlich ein Herz für Tiere, speziell für Hunde und Pferde. Dazu hat sie zahlreiche Prüfungen gemeistert.

Für Samstag lädt sie ein: "An diesem Tag sind auch Therapeuten mit ihren bei mir ausgebildeten Hunden vor Ort. Jeder kann so erleben, zu was die Tiere fähig sind." Los geht die Jubiläumsfete ab 10.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Therapiehunde-Teams. 11 Uhr ist Eröffnung durch die Diskothek Bernd Schulze und gleichzeitig der Start zur Hunde Wanderung. Bis 15 Uhr erfolgt die Präsentation "Behindertengerechter Kraftfahrzeugumbau - wie kann es gehen?" und ab 14 Uhr gibt es zu erleben, was eine Therapie mit Hunden und Pferden bewirken kann. Die kleinen Besucher lädt ein kuscheliges Eichhörnchen zu Spiel und Spaß ein. Nach der Präsentation stehen die Ponys zum Reiten bereit.



Prospekte