Wo die Vögel Hochzeit halten

Kinder Jeden Januar wird die "Vogelhochzeit" aufgeführt

wo-die-voegel-hochzeit-halten
Foto: Ilka Ruck

Ehrenfriedersdorf. Aufregung pur war am Freitag in der Ehrenfriedersdorfer Kindertagesstätte (Kita) "Sonnenhügel" angesagt. Auf dem Programm stand die nunmehr 40. Aufführung der "Vogelhochzeit", vorgeführt und initiiert von den Mädchen und Jungen der Vorschulgruppen.

Viele Eltern ließen sich den Auftritt ihrer Steppkes nicht entgehen und auch die anderen Kinder der Einrichtung schauten gespannt zu und fieberten mit. Erzieherin Bärbel Kies hatte sich als Baumkönig und damit als Erzählerin der Geschichte rund um die Vogelhochzeit verkleidet.

Sie sagte: "Jedes Jahr Ende Januar pflegen wir den schönen sorbischen Brauch und singen und spielen die Vogelhochzeit. Seit ein paar Jahren auch mit tollen, eigens dafür genähten Kostümen." Mit seiner Gitarre sorgte Erzieher Christoph Stahl dafür, dass alle 32 Strophen des "Vogelhochzeit-Liedes" auch stimmungsvoll herüberkamen.