Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Aue und Alberoda zu einer Rauchentwicklung hinter einem Fenster und einem vermuteten Wohnungsbrand in der Wettinerstraße in Aue alarmiert. Der Einsatz sorgte für eine kurzzeitige Vollsperrung der Wettinerstraße.
Keine Rauchentwicklung sichtbar
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war von der Straßenseite des Gebäudes keine Rauchentwicklung sichtbar. Während die Drehleiter in Position gebracht wurde, begaben sich parallel dazu Kameraden in den Hinterhof zur Rückseite des Gebäudes.
Kerzen als Ursache
Mit Hilfe einer Steckleiter verschafften sich die Einsatzkräfte einen Überblick über eine Wohnung, in der Kerzen am Fenster standen. Die Drehleiterbesatzung untersuchte weiter den vorderen Bereich des Gebäudes. Durch Rücksprache mit dem Anrufer konnte festgestellt werden, dass die Kerzen im Fenster den Anschein eines Brandes erweckten.
Die Bewohner der Wohnung wurden belehrt, und die Feuerwehr konnte wieder einrücken. Die Wettinerstraße war für etwa 30 Minuten vollgesperrt.