"Wohnzimmerkonzerte" wecken in Zschopau Begeisterung

Live-Musik Gemütlichkeit im Kulturcafé kommt bei Musikern und Gästen gut an

Zschopau. 

Zschopau . In Zschopau hat vor kurzem der Bau einer großen Veranstaltungshalle begonnen. Dass für Kultur aber nicht immer ein großer Raum notwendig ist, wird derzeit in der Innenstadt deutlich. Freitags findet dort immer ab 19 Uhr immer ein "Wohnzimmerkonzert" statt, das großen Anklang findet. Als "Wohnzimmer" dient dabei das Kulturcafé "432 Herz", das mit seiner Größe und seiner Ausstattung tatsächlich an den Teil einer Wohnung erinnert. Ein Sofa, einen Tisch und ein paar Stühle - mehr braucht es nicht, um für gemütliche Stimmung zu sorgen. Außer natürlich noch die passende Musik.

Jeder kann zum Musiker werden

"Die letzten Veranstaltungen waren sehr gut besucht", sagt Organisatorin Elke Böhm, die seit Mitte September das Programm auf die Beine gestellt. Eigentlich ist in dem ehemaligen Laden in der Ludwig-Würkert-Straße sowieso jeden Freitagabend Live-Musik angesagt, denn Klavier, Geige und Gitarre befinden sich nicht umsonst im Kulturcafé. "Wer will, kann sich bei uns einfach mal ausprobieren", erklärt die Gastgeberin. Das Nervenflattern dürfte sich dabei in Grenzen halten, denn die Bühne ist kaum als solche erkennbar. Und mehr als 25 Zuhörer passen eh nicht in den Raum. Doch genau diese Gemütlichkeit macht den Ort so einzigartig.

Gute Laune garantiert

Trotz oder gerade wegen der begrenzten Größe sind nun auch die Konzerte etwas ganz Besonderes. Nicht nur Musiker aus der Region sind dabei aufgetreten. Unter anderem bot auch die Berlinerin Jana Berwig "Tiefsinnige Lieder aus der Hauptstadt". Am kommenden Freitag, den 11. November ist nun Dave R. an der Reihe, der laut Elke Böhm einen "Gute-Laune-Mix zum Mitsingen" parat hat. Eine Woche später sorgten "The Wildfires" dann sogar für internationales Flair auf der kleinen Bühne in Zschopau, denn das "Schwungvolle Duett" stammt zur Hälfte aus London und aus Tennessee. Zum Abschluss ist am 25. November "Real Music" angesagt: Musik aus dem Herzen. Wer Lust darauf hat, kann Karten unter folgender Telefonnummer reservieren: 01776388680.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!