Wolfgang Martin stellt am Freitag sein Buch in Lugau vor

Lesung Geschichten aus dem Ostradio

Lugau. 

Lugau. Das Kultur- und Freizeitzentrum Lugau lädt am Freitagabend zu einer Buchlesung mit Wolfgang Martin ein. Er wird ab 19 Uhr aus seinem Buch "Wie die Westmusik ins Ostradio kam" lesen. In diesem berichtet der Musik-Redakteur, wie er die großen Ostrock-Stars Puhdys, Renft, Silly und Omega kennenlernte. Schon in den 70er Jahren interviewte er zudem für seine Sendereihen zahlreiche Westkünstler wie ABBA, Status Quo und Alexis Korner. Musikalisch wird der Abend durch Manuel Schmid von der Stern Combo Meißen umrahmt. "Der Termin stand schon längere Zeit fest und war fester Bestandteil unseres Jahresprogramms. Wir freuen uns natürlich, dass er wie geplant stattfinden kann", sagt Sven Neubert, Teilbetriebsleiter beim kul(T)ourbetrieb des Erzgebirgskreises.

Große Freude über den Besuch Martins

Er ist sich sicher, dass er mit dem Thema erneut den Nerv der Besucher trifft. "Wir haben zum Teil ein Publikum, was die DDR noch richtig kennt und sich sehr dafür interessiert", so Neubert. Auf das Wiedersehen mit Wolfgang Martin freut er sich: "Mit ihm war es schon beim ersten Mal ein richtig gutes Zusammenarbeiten. Er hat sich sehr gefreut, dass wir ihn wieder nach Lugau eingeladen haben, weil es eine Ecke ist, in der er nur selten gastiert."

Musikalische Untermauerung der Lesung

Dass die Lesung wieder sehr musikalisch wird und Wolfgang Martin von Manuel Schmid begleitet wird, sei das i-Tüpfelchen des Abends. "Wir hatten die beiden schon mit einem Holger-Biege-Abend. Manuel Schmid war auch damals die musikalische Begleitung und das hat richtig gut gepasst. Unser Publikum war begeistert."

Kommen auch die Puhdys nach Lugau?

Die Eintrittskarten für die musikalische Lesung kosten 17 Euro und sind über die Homepage des Kultur- und Freizeitzentrums Lugau erhältlich. Einen Wunsch für die Zukunft hat Sven Neubert auch noch: "Es wäre natürlich cool, wenn es uns gelingt, über den Manager Kai Suttner auch ´Maschine´ von den Puhdys nach Lugau zu holen. Davon träumt unser komplettes Team."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion