Wolkensteiner Angelpark feiert kleines Jubiläum

Saisonauftakt "Fisch vom Schacht" ist seit einem Jahr im mittleren Erzgebirge zu haben

Wolkenstein. 

Wolkenstein. Das Wetter könnte sicherlich besser sein, um einen Saisonauftakt zu feiern. "Aber Wasser gehört zum Angeln nun mal dazu", nimmt Toni Fritzsch die aktuellen Regenschauer mit Humor. Die sind auch an diesem Samstag, den 1. April, zu erwarten, wenn im Wolkensteiner Angelpark angeangelt wird. Aber für Anhänger dieses Hobbys spiele das Wetter ohnehin nur eine untergeordnete Roller. Außerdem gibt es ja in der Anlage an der Streckewalder Straße neuerdings auch einen überdachten Bereich, denn der Betreiber hat sich quasi selbst ein Geburtstagsgeschenk bereitet.

 

Hobby wurde zum Beruf

"Es hat sich einiges getan", sagt Fritzsch voller Stolz. Es ist ziemlich genau ein Jahr her, dass der 31-jährige Burkhardtsdorfer den Wolkensteiner Angelpark übernommen hat. Der war zwar vorübergehend geschlossen gewesen, erfreute sich aber davor rund 20 Jahre lang großer Beliebtheit. Und dank Fritzsch ist das auch jetzt wieder der Fall, denn der gelernte Berufskraftfahrer, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat, sorgte im Areal für Belebung. So entstand unter anderem ein gemütlicher Sitzbereich mit Dach. Außerdem präsentiert der Betreiber zum Saisonauftakt am Samstag voller Stolz seinen Verkaufswagen, mit dem er bald auch auf Festen und einigen Wochenmärkten anzutreffen sein könnte.

 

Forellenzucht im Fokus

Der Fokus der Arbeit von Fritzsch gilt jedoch seinen Teichen. Dem in Gornsdorf, wo er schon seit Jahren Karpfen züchtet. Und dem in Wolkenstein, wo das Hauptaugenmerk auf der Forellenzucht liegt. Bis zu 10.000 Fische finden in der Wolkensteiner Zuchtanlage Platz. Parallel dazu gibt es den Angelpark, der mehr Arten wie Zander, Barsche oder Saiblinge zu bieten hat. Schließlich soll das Angeln für die Besucher zu einem Erlebnis werden. Dabei können sie auch für einen guten Zweck spenden, denn der Angelpark "Fisch vom Schacht" unterstützt den Chemnitzer Elternverein krebskranker Kinder. Geöffnet ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr. Diese Öffnungszeiten gelten von April bis Oktober immer von Mittwochs bis Sonntags.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion