Wolkensteiner Bürgermeister sucht nach Schilder-Dieben

Diebstahl Stadt erstattet Anzeige gegen Unbekannt

Wolkenstein. 

Wolkenstein. Seit wenigen Wochen bereitet eine außergewöhnliche Serie von Diebstählen der Wolkensteiner Stadtverwaltung Sorgen. Entwendet wurden zwar keine teuren Wertgegenstände. Dafür aber Verkehrsschilder, deren Fehlen schlimme Folgen haben kann. So verschwanden zuletzt zwei Einbahnstraßenschilder an der Ecke Turnerstraße/Schulstraße. Für die Kinder der nahe gelegenen Grundschule hätte es somit zu gefährlichen Situationen kommen können.

Sorge um Sicherheit im Straßenverkehr

"Das ist ein schwerwiegender Eingriff in den Straßenverkehr", sagt Bürgermeister Wolfram Liebing. Da die fehlenden Schilder rasch bemerkt wurden, konnte somit Ersatz beschafft und Schlimmeres für die Schulkinder verhindert werden. Dennoch zeigt sich das Stadtoberhaupt weiterhin besorgt. "So etwas hat es bei uns nie noch gegeben. Wir kennen solche Aktionen gar nicht", sagt Liebing, der auf ein schnelles Ende hofft. Anzeige wegen Diebstahls wurde bei der Polizei bereits erstattet. Doch der Bürgermeister zeigt sich auch selbst aktiv, hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung und appelliert an den oder die Täter, sich zu melden und die Schilder zurückzugeben.

Auch Wanderschilder sind betroffen

Insgesamt acht Schilder seien seit Mitte Februar verschwunden. Meistens habe es sich um Verkehrszeichen gehandelt, was der Kommune schon jetzt unnötige Kosten im dreistelligen Bereich beschert. Doch auch Hinweisschilder für Wanderer sind auch abhanden gekommen. Eins davon hat Wolfram Liebing zwar in der Nähe des Schlosses wiedergefunden, doch er wird nicht eher Ruhe geben, bis die Taten aufgeklärt sind. "Das muss ein Ende haben", fordert der Bürgermeister.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion