• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Wundervolle Blasmusik im Advent

Programm Zwei Vorweihnachtsveranstaltungen mit den Bernsbacher Musikanten

Lauter-Bernsbach. 

Lauter-Bernsbach. Die Notenblätter der böhmischen Blasmusik haben die Bernsbacher Musikanten längst weggepackt und diese gegen Notenblätter mit weihnachtlichen Weisen getauscht. Denn das Orchester aus der Spiegelwaldkommune ist in der Adventszeit immer sehr gefragt. Neben Auftritten auf verschiedenen Weihnachtsmärkten, so beispielsweise in Schwarzenberg am 12. Dezember 17.30 Uhr, hat der Verein auch zwei eigene Veranstaltungen im Angebot. Sie bereiten den Hutzen-ohmd in Bernsbach (7. Dezember, 18 Uhr) und die glanzvolle Weihnachtsveranstaltung in Lauter (14. Dezember, 18 Uhr) vor.

Traditionsmusik als Adventshöhepunkt

Bei beiden Programmen werden sie von den Zwäntzer Maad unterstützt. Die festliche Weihnachtsveranstaltung im Kulturhaus Lauter baut auf Tradition auf, weil sie vor vielen Jahren durch den Männerchor Arion 1864 Lauter ins Leben gerufen wurde. "Wir haben vor drei Jahren den Gedanken aufgegriffen, um die Veranstaltung - das einzige öffentliche Adventsprogramm im Kulturhaus Lauter - aufrecht zu erhalten", sagt Vereinssprecher Michael Walther. Präsident Andreas Rudolph verweist darauf, dass es sich bei diesem glanzvollen Adventshöhepunkt um ein Angebot für Erzgebirger und Gäste handelt.

"Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch Schwarzenberger, Auer, Bockauer, Annaberger und Raschauer angesprochen fühlen", sagt Rudolph schmunzelnd, denn ihm ist wichtig, die Einladung in alle Himmelsrichtungen zu tragen. Um dem gehobenen Programm in Lauter ein kleines i-Tüpfelchen aufzusetzen, bietet man auch der Theatergruppe des Männergesangvereins Arion 1864 die Bühne für ein amüsantes Mundartstück "De Aazeich".

Für Preise zwischen 10 bis 15 Euro bekommen die Gäste ab 18 Uhr ein zweieinhalbstündiges Programm geboten. Für weitere Fragen und Kartenreservierungen steht Rudolph unter 0172 6069340 zur Verfügung.