• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Yellow Boogie Dancer Zwönitz stehen in den Startlöchern

Verein Die Sommer-Oldies sind das große Ziel

Zwönitz. 

Zwönitz. Vielerorts stehen die Vereine in den Startlöchern und warten darauf, dass es endlich wieder richtig los gehen kann. Das ist in Zwönitz nicht anders. Bereits am Montag hatten verschiedene Vereinsvertreter bei der Versammlung, die vom Bündnis "Wir sind Zwönitz" organisiert worden ist mitgeholfen, das wahre Gesicht von Zwönitz zu zeigen: bunt, vielseitig und friedliebend. Dort mit am Start waren auch Mitglieder der Yellow Boogie Dancer Zwönitz - im Verein beginnt man kommende Woche erst wieder mit dem Training. Da bleibt nicht ganz so viel Zeit, denn schon vom 30. Juli bis 1. August sind die Sommer-Oldies geplant - eine Veranstaltung, die es aller zwei Jahre in Zwönitz gibt und wo sich alles um Rock'n Roll, fliegende Röcke, Lederjacken und nostalgische Fahrzeuge dreht.

Acht Wochen Zeit- Muss Improvisiert werden?

"Es wird spannend, wie die Sommer-Oldies verlaufen", sagt Anne Walter vom Verein: "Immerhin konnten wir jetzt ein Jahr nichts machen. Wir haben zwar Online-Angebote in die Gruppen gestellt und haben letztes Jahr im Sommer auch das eine oder andere Training gemacht, aber seit dem harten Lockdown im November hat keiner der Erwachsenen etwas gemacht, es sei denn für sich allein zuhause." Die Yellow Boogie Dancer Zwönitz haben insgesamt zehn Gruppen. "Normalerweise brauchen wir 1,5 Jahre, um bei den Sommer-Oldies von Freitag bis Sonntag ein Programm auf die Bühne zu stellen", erklärt Walter. Und jetzt sind es ganze acht Wochen Zeit.

Anne Walter weiß genau: "Wenn, dann wird es ein improvisiertes Fest von allen auch von der kulturellen Seite." In ihrer Funktion als Teil des Innenstadtmanagements sagt Anne Walter zur Versammlung des Bündnisses "Wir sind Zwönitz": "Zwönitz hat Gesicht gezeigt. Wir haben versucht ein bisschen die ursprüngliche Stimmung, die Zwönitz ausmacht zu vermitteln - dass die Menschen freundlich, friedlich und fröhlich sind und gerne feiern und das ist denke ich zum Ausdruck gekommen."



Prospekte