Zöblitzer Kita wurde erneut zum "Haus der kleinen Forscher" gekürt

Bildung Kinder erforschen Phänomene im Alltag

Zöblitz. 

Grund zu großer Freude haben Erzieherteam und Steppkes der Kita "Haus des Kindes", einer Einrichtung des Kinderwelt Erzgebirge e.V., in Zöblitz. Sie hat zum siebenten Male in Folge an der Zertifizierung "Haus der kleinen Forscher" teilgenommen und die Vorgaben erneut mit Bravour gemeistert.

 

Nur zwei von 1.400 Kitas schafften es zum siebenten Male

Dieses Ergebnis wurde natürlich gefeiert. Zu den Gästen zählten der Geschäftsführer der Kinderwelt, Ralf Unglaube sowie Gabriele Hecker, Geschäftsführerin Bildung der IHK Chemnitz und Jörg Krenkel, ebenfalls von der IHK Chemnitz. Letzterer überreichte die offizielle Plakette. Sie gilt für zwei Jahre. Danach kann sich die Kita neu dafür bewerben. "Ich kann zu dieser enormen Leistung nur herzlich gratulieren. Von 1.400 sächsischen Kitas wurden 500 zertifiziert und nur zwei haben es zum siebenten Male geschafft", so Herr Krenkel. Wie der Name schon verrät, wird dem Forschen im Haus des Kindes großes Augenmerk geschenkt.

 

Kindertag am 1. Juni unter Motto "Abenteuer Weltall - komm mit!"

Zudem wird der Kindertag am 1. Juni auch zum "Tag der kleinen Forscher" erklärt. 2023 steht er unter der Überschrift "Abenteuer Weltall - komm mit!" Dieses Thema gab die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" vor und unterstützt mit entsprechenden Materialien. Viele Aktivitäten stehen auf dem Plan. In den dafür ausgestalteten Räumen wird gebastelt und experimentiert, es wird gesungen und getanzt.

 

Personal bildet sich regelmäßig fort

Was das Forschen und Entdecken insgesamt in der genannten Kita angeht, bildet sich das Personal regelmäßig fort, um mit den Kindern die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik altersgemäß zu beleuchten und sie gleichzeitig für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene im Alltag. Die Vorbereitungen zur Zertifizierung sind im Übrigen sehr umfangreich und erfordern großes Engagement und Zeit. Den Titel wiederholt verteidigt zu haben ist eine beachtliche Leitung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion