Zoo Aue: Zwergseidenäffchen "Raoul" ist der neue Mann an "Bahias" Seite

Zoo Ein Dortmunder ist nach Aue umgezogen

Aue. 

Eine Transportkiste aus dem Zoo Dortmund hat den Auer Zoo der Minis erreicht - darin gereist ist Zwergseidenäffchen "Raoul". Das Äffchen ist der neue Mann an der Seite von "Bahia", die bereits in Aue lebt. "Raoul" hat sich schon prima in seinem neuen Zuhause eingelebt, wie Zootierpfleger Peter Hömke erklärt. Dennoch ist das Tier noch etwas vorsichtig ist. Man füttert den Neuankömmling mit Mehlwürmer aus der Hand, um Vertrauen aufzubauen. "Wir müssen sehr ruhig an die Sache rangehen in der Hoffnung, er verliert seine Scheu", so Hömke. In Aue hofft man, dass "Raoul" und "Bahia" eine Familie gründen und für Nachwuchs sorgen.

Die kleinsten Primaten der Welt

Meist sind es Zwillingspärchen, die bei Zwergseidenäffchen das Licht der Welt erblicken und ältere Geschwister helfen den Eltern bei der Pflege der Jüngsten. Meist leben die Tiere in kleinen Gruppen. Zwergseidenäffchen, die ursprünglich aus Südamerika stammen, sind die kleinsten Primaten der Welt. Die Tiere werden gerade einmal 15 Zentimeter lang und bringen bis zu 140 Gramm auf die Waage. Zwergseidenäffchen gehören zur südamerikanischen Gruppe der Krallenaffen und bewohnen vor allem Regenwälder, sind aber in Fragen Lebensraum anpassungsfähig. Was die Nahrung angeht, so stehen zu 80 Prozent Baumsäfte auf dem Speiseplan, aber auch Insekten, Spinnen und Früchte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion