Zoo der Minis: Ein Krallenaffe mit Familiensinn

Zoo Nachwuchs Weißbüschelaffen haben Zwillinge

Aue. 

Aue. Ein Krallenaffe mit Familiensinn - so lässt sich der Weißbüschelaffe gut beschreiben. Die Tiere, die bis zu 25 Zentimeter groß werden und bis 400 Gramm wiegen, leben in kleinen Gruppen mit durchschnittlich neun Mitgliedern. Nur das dominante Pärchen einer Gruppe pflanzt sich fort. Bei der Weißbüschelaffen-Familie im Auer Zoo der Minis gibt es gerade Nachwuchs. In Aue wird ein Pärchen gehalten, was sich bereits einmal erfolgreich fortgepflanzt hat. Damals war es ein Jungtier und jetzt ist es ein Zwillingspärchen, was das Licht der Welt erblickt hat. "Zwillinge sind typisch für Weißbüschelaffen, die ursprünglich aus Südamerika stammen und dort die oberen Baumschichten von Wäldern, Plantagen und Parks bewohnen", erklärt Zootierpfleger Peter Hömke.

Vater und ältere Geschwister helfen bei Aufzucht der Jungen

Es ist auch typisch für diese Tiere, dass der Vater bei der Pflege der Jungen hilft und vor allem das Tragen der Jungtiere übernimmt. Auch die älteren Geschwister helfen bei der Aufzucht. Weißbüschelaffen ernähren sich vorrangig von Baumsäften, aber auch Insekten, Früchte, Samen, Blüten und Pilze stehen auf dem Speiseplan. Im Zoo gibt es Obst und Gemüse und als Leckerbissen Insekten. Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. Weitere Infos zum Auer Zoo der Minis finden sie hier sowie bei YouTube ein Video zum aktuellen Beitrag.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion