Zoo der Minis: Nachwuchs bei den Miniatureseln

Zoo Jungtier Kleiner Hengst heißt "Elmo"

Aue. 

Aue. Im Auer Zoo der Minis gibt es Nachwuchs bei den amerikanischen Miniatureseln. Die Geburt des Jungtieres ist mit der Kamera überwacht worden, sodass die Tierpfleger der Mutter sofort nach den ersten Geburtsanzeichen hilfreich zur Seite stehen konnten. Da es in der Geburtsnacht sehr kalt war, wurde der kleine Hengst "Elmo" zunächst trocken gerubbelt und anschließend noch geföhnt. Die ersten kritischen Tage hat der Nachwuchs von Mutter Sophie und Vater Elio jetzt gut überstanden und kann bei trockenem Wetter sogar schon kurz mit auf die Außenanlage des Geheges zusammen mit einer Mutter.

 

Das Größte sind die Ohren

"Das Größte an dem kleinen Elmo sind die Ohren", schmunzelt Zootierpfleger Peter Hömke. Geboren ist der Miniaturesel am 19. Dezember. "Der Kleine ist nicht nur der ganze Stolz seiner Mutter, sondern auch unserer als Tierpfleger. Es ist ein sehr zugängliches und auch neugieriges Kerlchen", so Hömke. Ein amerikanischer Miniaturesel kann eine Widerristhöhe von bis zu 86 Zentimetern erreichen und ein Gewicht von bis zu 135 Kilo. Ursprünglich stammen die Tiere aus Sardinien und Sizilien und sie leben in Herden unterschiedlicher Größe mit Haremsstruktur. Was die Nahrung angeht, so bevorzugen die Tiere Gras, Heu, Getreidesamen, Klee und Kräuter. Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. Infos zum Auer Zoo der Minis auf der Webseite.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion