Zoo der Minis: Sperlingskauz freut sich über neues Gehege

Zoo Anton im Auer Zoo der Minis ist umgezogen

Aue. 

Aue. Im Auer Zoo der Minis freut sich Anton über ein neues Gehege - der Sperlingskauz ist nämlich umgezogen. "Das Gehege ist toll geworden und ich denke, Anton fühlt sich bereits recht wohl in seinem neuen Zuhause", sagt Zootierpfleger Peter Hömke.

 

Allerdings kann der Sperlingskauz aktuell nur 50 Prozent des Geheges bewohnen, denn im anderen Teil sind noch einige Handgriffe zu erledigen. Doch lange wird es nicht mehr dauern und Anton kann die volle Fläche nutzen.

 

Über Sperlingskäuze:

Sperlingskäuze sind einheimische Tiere und so ist im Gehege auch Einheimisches zu finden - unter anderem Fichtenzweige und Birkenstämme. Bei den Sperlingskäuzen ist es üblich, dass sie in Höhlen zu brüten. Eine Höhle hat Anton bereits in seinem Gehege, allerdings noch keine Partnerin. Doch man arbeite mit Hochdruck daran, den Tierbestand zu vergrößern, was die Sperlingskäuze angeht, wie Zootierpfleger Peter Hömke sagt. Man hoffe für Anton noch in diesem Jahr eine Partnerin zu finden und perspektivisch auch Nachwuchs zu bekommen bei den Sperlingskäuzen. Besucher können Anton in seinem neuen Gehege beobachten. Doch man muss schon genau hinsehen, um den kleinen Kauz zu entdecken, denn diese Tiere werden gerade einmal bis zu 19 Zentimeter lang und wiegen nur 100 Gramm. Der Sperlingskauz ist die kleinste in Mitteleuropa lebende Eule.

 

Informationen zur Einrichtung:

Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. Informationen zur Einrichtung gibt's unter: Zoo Aue

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion