Zschopau feiert den Frühling

Zschopauer Frühling Mehr als 40 Geschäfte organisieren buntes Programm

zschopau-feiert-den-fruehling
Der Rummel an den Anlagen wurde bereits am vergangenen Wochenende eröffnet. Nun soll am kommenden Samstag beim Zschopauer Frühling auch in der Innenstadt reger Betrieb herrschen. Foto: A. Bauer

Zschopau. Nachdem bereits das Herbstfest im vergangenen Oktober für eine Belebung der Zschopauer Innenstadt gesorgt hat, soll nun mit dem sogenannten "Zschopauer Frühling" ein weiteres Straßenfest viele Gäste anlocken. Am morgigen Samstag ist es soweit. Von 15 bis 19 Uhr ist ein buntes Programm geplant, an dem sich mehr als 40 Geschäfte und Gewerbetreibende der Motorradstadt beteiligen.

"Unser Zschopau" koordiniert

Koordiniert wird das Ganze von der Interessengemeinschaft "Unser Zschopau", zu der zahlreiche Händler gehören. "Wir wollten etwas auf die Beine stellen und dabei die Angebote bündeln. Schon beim Herbstfest ist diese relaxte Atmosphäre sehr gut angekommen", sagt Tino Küchler. Der Betreiber von Jannys Eiscafé ist Sprecher der Interessengemeinschaft - genau wie Alexandra Hähnel, die dem neuen Projekt angesichts von mehr als 40 mitwirkenden Geschäften optimistisch entgegenblickt: "Der Zuspruch ist sogar größer als beim Herbstfest."

Spielemobil, Schatzsuche und Bieranstich

Zu den vielen Angeboten, die sich die Veranstalter haben einfallen lassen, gehört eine Spiele-Mobil auf dem Neumarkt. Dort können vor allem Kinder ihre Geschicklichkeit testen. Gut ankommen dürfte bei der jüngeren Generation auch die Schatzsuche auf der Ludwig-Würkert-Straße. Einige der Preise sind dort in einem großen Sandhaufen versteckt und warten darauf, ausgebuddelt zu werden. Eingebunden ins Programm ist der Rummel an den Zschopauer Anlagen, der am vergangenen Wochenende mit seinen Karussells und Losbuden eröffnet wurde.

Einen weiteren Höhepunkt stellt 18 Uhr der Bieranstich auf dem Parkplatz am Simmel-Einkaufsmarkt dar, wo die Zschopauer Bier-Tradition fortgesetzt werden soll. Doch auch ein Abstecher in all die teilnehmenden Geschäfte lohnt sich, denn dort warten Puzzleteile für einen großen Ostereier-Suchwettbewerb.