Zschopau feiert den Herbst

Herbstfest Veranstaltung war trotz kühler Witterung gut besucht

zschopau-feiert-den-herbst
Ein Bild mit Symbolcharakter: Beim Zschopauer Herbstfest gab es neben stimmungsvoller Live-Musik auch kulinarische Leckereien. Foto: Andreas Bauer

Zschopau. Trotz des kühlen Wetters hat das 2. Zschopauer Herbstfest zahlreiche Besucher angelockt. "Besonders schön war, dass sich unsere Veranstaltung offenbar auch etwas weiter herumgesprochen hat", sagt Mitorganisator Tino Küchler von der Interessengemeinschaft "Unser Zschopau".

Er hatte im Vorfeld noch eine spontane Meldung aus dem thüringischen Gößnitz erhalten. Ein dortiger Händler hatte im Internet vom Herbstfest in der Motorradstadt erfahren. Nach kurzer Absprache reiste er an und baute seinen Stand auf, wo sich vor allem Kinder seine Zuckerwatte und Fruchtspieße schmecken ließen. In erster Linie waren es aber mehr als 40 Zschopauer Gewerbetreibende, die für ein buntes Programm sorgten.

Kreativität konnte ausgelebt werden

Großes Lob erhielten die teilnehmenden Geschäfte schon mal für ihre Kreativität. "Viele meinten, es sei alles sehr schön geschmückt gewesen", berichtet Tino Küchler. Kurz vor Halloween waren zum Beispiel interessant verzierte Kürbisse zu bestaunen. Doch die Besucher konnten auch selbst Hand anlegen. So wurde getöpfert, gebastelt und geschminkt.

Dank Imker Hendrik Uhlmann von der Bienenfarm Zschopense konnten Kinder auch ihre eigenen Honigkerzen drehen. "Bei uns herrschte immer reger Betrieb", freut sich der Imker über den großen Anklang. Außerdem lobt er die gute Vorbereitung aller Beteiligten. So hatte man sich im Vorfeld abgesprochen, wo es Live-Musik geben wird und dass einige Pavillons für den Notfall bereit stehen. Allerdings blieb der Regen aus, sodass die Besucher ohne Bedenken von Geschäft zu Geschäft ziehen konnten.

"Es ist spürbar, dass solche Veranstaltungen helfen, die Innenstadt zu beleben. Es wird mehr Trubel", sagt Tino Küchler, der sich Ende November mit den Kollegen der Interessengemeinschaft "Unser Zschopau" zwecks Auswertung trifft. Auch die Termine fürs Frühlings- und Herbstfest 2018 werden dann festgelegt.