• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Zschopau: Gemütlicher Ersatz für´s Schützenfest

Sommerfest Zschopauer Innenstadt bietet buntes Programm

Zschopau. 

Zschopau. Zwar fällt das große Zschopauer Schloss- und Schützenfest in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie aus. Dies heißt allerdings nicht, dass es 2021 am letzten August-Wochenende keine Party in der Motorradstadt geben wird. Auf Initiative des Gewerbevereins "Unser Zschopau" hin wird am morgigen Samstag, den 28. August, ein Sommerfest für bunte Unterhaltung in der Innenstadt sorgen. "Es ist eine Art Ersatz für das Schloss- und Schützenfest, damit es wenigstens eine kleine Veranstaltung in dieser Jahreszeit gibt", erklärt der Vereinsvorsitzende Robert Hähnel, der zusammen mit anderen Gewerbetreibenden, der Stadt und mehreren Vereinen ein großes Programm auf die Beine gestellt hat.

Livemusik und jede Menge künstlerische Vielfalt

Los geht's bereits um 9.30 Uhr. Für musikalische Unterhaltung wird gleich an zwei Orten gesorgt, denn neben der Bühne auf dem Markt wird auch in der Ludwig-Würkert-Straße Live-Musik geboten. Dort gewährt das Kulturcafé, das in diesem Jahr eröffnet wurde, Einblicke in seine künstlerische Vielfalt. "Es soll ein Tag sein, an dem man nicht nur durch die Stadt schlendert, sondern sich auch mal hinsetzt und verweilt", sagt Hähnel. Neben der Musik sollen dabei auch Liegestühle und Cocktails und Getränke der Bierfabrik zum Wohlfühlen einladen. Ein kleiner Spaziergang wird allerdings schon nötig sein, denn mehrere Händler und Handwerker haben ihre Stände aufgebaut. Außerdem haben Vereine wie der Jugendclub "High Point" oder die Krumhermersdorfer Fußballer Angebote vorbereitet. "Auch das neue Enduro-Museum wird sich bei diesem Fest präsentieren", ergänzt Robert Hähnel.