Zschopau lädt am 1. Mai zum Familienfest ein

Fest Vereine bündeln ihre Kräfte für ein großes Fest

Zschopau. 

Zschopau. Wie vielfältig das Vereinsleben in Zschopau ist, wird am Montag ab 13 Uhr im dortigen August-Bebel-Wohngebiet zu erleben sein. Dann beginnt dort nämlich das Familienfest der Vereine, das nach dreijähriger Pause an einem neuen Ort seine "Wiedergeburt" erlebt. Wurde in der Vergangenheit stets in der Innenstadt gefeiert, so wurde diesmal im nördlich gelegenen Wohngebiet ein buntes Programm vorbereitet. "Wichtig war, dass sich neben 23 Vereinen auch die Kita Spatzennest, die Bebel-Schule und die Schwimmhalle beteiligt haben. Diese Institutionen sind ein wichtiger Faktor", sagt Mitorganisator Mathias Raschke vom Jugendclub "High Point", der ebenfalls viel Mühe in die Vorbereitung gesteckt hat.

Buntes Programm auf der Bühne

Auf dem Gelände der Schule, der Kita und der Schwimmhalle wird sich auch ein Großteil des Programms abspielen. So wurde auf dem Sportplatz der Schule eine große Bühne aufgebaut, auf der mehrere Tanzgruppen und Funkengarden der Region ihr Können zeigen werden. Ebenso tragen die Schüler der Musikschule Ars Nova sowie "De Schallis aus'n Arzgebirg" zur Unterhaltung bei. Präsentationen wird es außerdem von der Feuerwehr, der Wasserwacht und dem Deutschen Roten Kreuz geben. Doch die Besucher sollen keineswegs nur zuhören beziehungsweise zuschauen. Vor allem sollen sie auch selbst aktiv werden, weshalb eine abwechslungsreiche Familienstaffel zum Programm gehört.

Familienstaffel umfasst acht Stationen

"Insgesamt werden acht Stationen für die Teilnehmer vorbereitet", erklärt Mathias Raschke. Auch Reaktionsvermögen und Geschicklichkeit sind dabei gefragt. "Aber es geht nicht nur um den sportlichen Aspekt. Es geht auch darum, ein Quiz und andere knifflige Aufgaben zu lösen", erklärt der Leiter des Jugendclubs, der sich mit seinen Mitstreitern im Vorfeld auch um ausreichend Getränke, leckeren Kuchen sowie Leckeres vom Grill gekümmert hat. So viel Stress die Organisation auch mit sich brachte: Mathias Raschke ist froh, dass die lange corona-bedingte Pause dieser Veranstaltung endlich ein Ende hat und dass dabei auch das Wetter mitspielt. "Wir hoffen auf viele Besucher. Egal, ob jung oder alt: Für alle ist an diesem Tag etwas dabei", so der Mitorganisator in der Hoffnung auf ein großes Publikum.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion