Zschopau: Polizisten durch Jugendlichen verletzt

Blaulicht 16-Jähriger war alkoholisiert

Zschopau. 

Zschopau. Eine Anwohnerin informierte am gestrigen Abend gegen 19.10 Uhr die Polizei über eine größere Gruppe Jugendlicher, die zwischen der Heinrich-Heine-Straße und der Lessingstraße lärmen würde. Eingesetzte Beamte prüften daraufhin den Bereich, konnten die beschriebene Gruppe jedoch nicht feststellen. Die Einsatzkräfte begaben sich daraufhin zum nahegelegenen Busbahnhof, wo ihnen ein 16-Jähriger entgegenkam und sich provozierend sowie wild gestikulierend vor die drei Polizisten stellte. Sie konnten den Jugendlichen zunächst beruhigen, einer Kontrolle und einem Atemalkoholtest unterziehen. Ergebnis: 1,42 Promille.

Während der polizeilichen Maßnahme brauste der Jugendliche wieder auf, beleidigte die Polizisten ohne Unterlass und versuchte, einen Beamten zu schlagen. Die Einsatzkräfte brachten ihn daraufhin zu Boden und erklärten ihm, dass der 16-Jährige aufgrund der Alkoholisierung und Aggressivität seinen Eltern übergeben wird. Erneut verlor der Delinquent die Nerven, trat einem Polizisten gegen die Beine und versuchte, den anderen beiden Kopfstöße zu versetzen. Schließlich konnten die Einsatzkräfte den 16-Jährigen in den Funkstreifenwagen setzen, wo er sich zu beruhigen schien.

An seiner Wohnanschrift in Zschopau angekommen, eskalierte die Situation nochmals. Vor den Augen seiner Eltern versuchte der 16-Jährige, die Polizisten anzuspucken und sie zu treten. Durch einen gezielten Kopfstoß verletzte der Jugendliche schließlich einen Polizeioberkommissar (39) im Gesicht. Der Beamte musste sich anschließend in einem Krankenhaus behandeln lassen und ist bis auf weiteres nicht dienstfähig.

Gegen den 16-jährigen Deutschen wird nunmehr wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte in Verbindung mit Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion