Zschopau: Schönster Weihnachtsbaumschmuck gesucht

Wettbewerb Kinder können ihre Kreativität beweisen

Zschopau. 

Zschopau. Ein besonderer Wettbewerb sorgt dafür, dass die Zschopauer Innenstadt trotz der Absage des Weihnachtsmarktes Adventsstimmung verbreitet. Verantwortlich dafür sind kleine Tannenbäume, die von Kindern bunt geschmückt werden. "Gesucht wird der schönste Weihnachtsbaumschmuck", erklärt Christiane Schlegel vom Kultur- und Tourismusbetrieb der Stadt. Seit einigen Tagen seien Vertreter der jüngsten Generation aufgerufen, selbst Anhänger für die Weihnachtsbäume zu basteln, die eigentlich für den Märchenwald auf Schloss Wildeck vorgesehen waren. Aufgrund der Absage stehen die Bäume jetzt in den Kindereinrichtungen sowie in der Innenstadt, wo Kinder ihre Basteleien präsentieren können. Abzugeben sind diese am Wächterhäuschen auf Schloss Wildeck. Einige Bäume sind auch schon geschmückt. Als erste haben die Kinder der Kita "Pfiffikus" ihre kleinen Kunstwerke an den Exemplaren vorm Rathaus angebraucht.

Kita "Pfiffikus" macht den Anfang

"Solche Basteleien haben in der Adventszeit natürlich Tradition. Das kommt bei den Kindern immer gut an", berichtet Erzieherin Ramona Böhmer. Entstanden sind zum Beispiel Bilder aus Bügelperlen, Scherenschnitte und Malereien, die dann laminiert wurden. Und jetzt sorgen diese Sterne, Herzen, Ringe und Brezeln in der Innenstadt für ein schönes Flair. Viele weitere solche Kunstwerke sollen noch folgen, denn für Teilnehmer bleibt noch etwas Zeit. Bis zum 12. Dezember können sie die Ergebnisse ihrer vorweihnachtlichen Arbeit am Schloss abgeben. "Wir haben auch ein paar Idee und Vorlagen für die Kinder vorbereitet", sagt Christiane Schlegel mit Verweis auf das Material, das im Wächterhäuschen von Schloss Wildeck ausliegt. Doch nicht jeder braucht einen Tipp. Viele wollen ihre eigenen Ideen in die Tat umsetzen. Deswegen ist Christiane Schlegel genauso auf die Kunstwerke gespannt wie es Spaziergänger sein können, die bald über den Markt und den Schlosshof schlendern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion