Zschopauer Concept-Store soll zum Erlebnis werden

Neueröffnung "Butik Elena" beeindruckt mit breiter Produktpalette und süßem Duft

Zschopau. 

Zschopau. In einer schwierigen Zeit, in der aufgrund der Corona-Folgen und der Lieferengpässe so manches Geschäft seinen Betrieb eingestellt hat, wagt Elena Maria Siegert einen Schritt in die entgegengesetzte Richtung. Gerade hat sich die mutige Zschopauerin in ihrer Heimatstadt ihren Traum erfüllt und einen neuen Laden eröffnet. Wohnaccessoires, Textilien und Feinkost sind dort ebenso zu finden wie spontane Geschenkideen. Regionale Produkte, vor allem aber auch Marken aus Skandinavien sollen der 23-Jährigen zum Erfolg verhelfen. "Ich denke, dass es von solchen Angeboten hier bisher nicht viele gibt", sagt sie.

Laden als Wohlfühloase

Das Feedback, das sie schon vor dem Start und auch an den ersten Tagen nach der Öffnung erhalten hat, stimmt Elena Maria Siegert ebenso optimistisch wie ihre vorherigen beruflichen Erfahrungen. Da sie auch schon einen Tabak- und Zeitungsladen geleitet hat, weiß sie, wie es sich anfühlt, Verantwortung zu übernehmen. In ihrer eigenen "Butik" beschreitet die Zschopauerin nun neue Wege. Es handelt sich um einen sogenannten Concept-Store, in dem schnell etwas gekauft werden soll. Hier sollen die Kunden etwas länger verweilen. "Ich biete auch Kaffee und Zimtschnecken an. Die Besucher sollen sich wohlfühlen", so die Betreiberin.

Auch handwerklich begabt

Zu einem Erlebnis wird der Besuch aber nicht nur wegen des süßen Dufts. Auch die breite Produktpalette dürfte Interesse wecken, zumal im Laden bald auch alte Möbelstücke zu sehen sein sollen, die Elena Maria Siegert neu aufgearbeitet hat. "Das ist ein Hobby von mir", sagt die 23-Jährige, die dafür extra eine Werkstatt eingerichtet hat. Wer alte Tische, Stühle oder Schränke hat, könne sie gern vorbeibringen. "Dann schauen wir, ob sich etwas draus machen lässt", sagt die Zschopauerin, die ihre hauseigene Manufaktur "Alte Liebe" nennt. Und für die Kunden darf die "Butik" gern zu einer "neuen Liebe" werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion