Zschopauer feiern wieder im Grünen

Parkfest Stadtverwaltung bietet ab 14 Uhr ein buntes Programm

Zschopau. 

Zschopau. Stehen in Zschopau Festlichkeiten auf dem Programm, dann versammeln sich die Leute zumeist auf dem Marktplatz oder am Schloss Wildeck. Diesen Samstag wird es anders sein, denn dann steht das 7. Parkfest auf dem Programm. Und das findet im Park an den Anlagen vor grüner Kulisse statt. "Es ist auch schon, wenn mal nicht so das Schloss im Fokus steht", sagt Organisationsleiterin Celine Wolf, die die Veranstaltung als drittgrößtes Event der Stadtverwaltung nach dem Schloss- und Schützenfest sowie dem Weihnachtsmarkt bezeichnet.

 

Experiment wird zur Tradition

 

Entdeckt haben die Zschopauer ihre Liebe zur grünen Kulisse im Jahr 2017. Bei der damaligen 725-Jahr-Feier sollte das Programm auf möglichst viele Orte verteilt werden, wobei der Park ins Spiel kam. Aus einer Art Experiment ist inzwischen fast schon eine Tradition geworden, denn das von Bäumen, Büschen und Wiese geprägte Flair kam beim Publikum sofort bestens an. Auch Poetry-Slam-Wettbewerbe oder andere kulturelle Veranstaltungen im Rahmen der Reihe "An einem Sonntag im Juli" fanden auf der Grünfläche großen Anklang. Weil auch noch das Wetter mitspielt, ist die Freude auf diesen Samstag daher groß.

 

Drei Bands sorgen für Stimmung

 

"Für jeden wird etwas dabei sein", verspricht Celine Wolf mit Blick auf das Programm. Vor allem für die jüngeren Besucher habe das Parkfest, das 2024 am Kindertag gefeiert wird, viel zu bieten. "Basteln, Malen, Kinderschminken, dazu noch zwei Hüpfburgen - es wird bestimmt niemandem langweilig", sagt die Organisationsleiterin, die auch auf der Bühne für Abwechslung sorgt. Dort wird die Veranstaltung 14 Uhr durch eine historische Modenschau des Gelenauer Vereins "Vetos Civitas" eröffnet. Ab 16 Uhr wird die BigMek-Band für Unterhaltung sorgen, ehe 18 Uhr Michael & Alexander übernehmen. "Und zum Abschluss des Abends wird ab 20.30 Uhr die Band Big Fat Shakin mit Ihrem Rock'n'Roll die Bühne ordentlich einheizen", blickt Celine Wolf voraus.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion