Zschopauer Frühling lockt großes Publikum an

Kultur Hunderte Besucher genießen Livemusik und Handwerkermarkt in der Innenstadt

Zschopau. 

Zschopau. Als voller Erfolg hat sich der diesjährige "Zschopauer Frühling" erwiesen. Hunderte Gäste besuchten am Wochenende das Fest, das der Gewerbeverein "Unser Zschopau" in der Innenstadt auf die Beine gestellt hatte. Jeweils unter einem bestimmten Motto sollten verschiedene Straßen das Publikum anlocken - ein Konzept, das auch deshalb aufging, weil das Wetter mitspielte und die Sonne bereits eine Vorgeschmack auf den Sommer lieferte. So war der Wunsch noch größer, an der frischen Luft viele Leute wiederzutreffen und Livemusik zu genießen.

"Wieder ins Bewusstsein kommen"

"Es war zu spüren, wie froh alle waren", sagt Elke Böhm. Die 39-Jährige, die zu den Betreibern des "Kulturcafés 234" gehört und das Frühlingsfest mit organisiert hatte, spielte damit einerseits auf die Besucher an: "Viele hatten sich lange nicht gesehen und waren froh darüber, sich endlich mal wieder zu unterhalten." Genauso wichtig war diese Geselligkeit aber auch für die Händler, Handwerker und Musiker, die sich an der Veranstaltung beteiligten. Nach den langen Corona-Beschränkungen sei es beispielsweise für das Kulturcafé wichtig gewesen, "wieder in das Bewusstsein der Leute zu kommen".

Lachende Gesichter wecken Zuversicht

Auf die Rückkehr zur kulturellen Normalität hofft auch Kevin Preuß. Der 32-jährige Olbernhauer, der als "K. Jones" Country- und Rock'n'Roll-Lieder zum Besten gibt, freute sich riesig über seinen ersten großen Auftritt nach Corona. "Schön, wieder mal so viele lachende Gesichter zu sehen. So etwa muss es viel öfter geben", sagt Preuß, der zuletzt meist nur in Pubs gespielt hatte. Nun könnte die Zahl großer Veranstaltung wieder steigen, wobei Zschopau einen schönen Auftakt darstellte. Auch der erst 16-jährige Unterhaltungskünstler Paul Woboda freute sich über die schöne Kulisse. "Das war richtig stimmungsvoll", so "Dr Paul" aus Annaberg.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion