Zschopauer Gymnasiasten beeindrucken mit ihrem Humor

Theater Trotz Abitur-Stress und Corona wird die Komödie "50 plus" mit eigener Szene gekrönt

Zschopau. 

Zschopau. Obwohl die Abiturprüfungen kurz vor der Tür stehen, haben es sich vier Zwölftklässler des Zschopauer Gymnasiums nicht nehmen lassen, auch in diesem Frühjahr am alljährlichen Theaterstück mitzuwirken. Zusammen mit vier Schülern aus der zehnten und zwei aus der neunten Klasse zauberten sie ein Stück auf die Bühne, das das Publikum wieder einmal an vielen Stellen zum Lachen brachte.

"50 plus" heißt die Komödie, die von einer etwas in die Jahre gekommenen Familienmutter erzählt, die kurz vor ihrem 50. Geburtstag mit ihrem Leben hadert.

Ein Date mit vielen Witzen

Natürlich nimmt die Geschichte ein gutes Ende, denn selbst ohne den von ihrer Tochter engagierten Stripper erkennt Brigitte, dass man das Altwerden mit Humor nehmen sollte. "Das Stück zeigt, dass man auch über sich selbst lachen sollte", sagt die 17-jährige Claudia Lein, die in der Hauptrolle zu sehen war. An ihrer Seite glänzte Tim Helbig (18) als Ehemann von Brigitte.

Schließlich war er es, der als verkleideter "Karli aus Meißen" bei einem Date mit Brigitte die richtigen Anstöße gab. Geschrieben hatten die Schüler diese mit Gags nur so gespickte Szene übrigens selbst. Dabei konnte Tim Helbing seine Unterhaltungskünste einfließen lassen, die er in seiner Freizeit regelmäßig als Mitglied der "Drebacher Maarsäck" unter Beweis stellt.

Corona erschwert die Proben

Das ursprüngliche Stück zu erweitern erwies sich als weise Entscheidung, denn so erlebte die Aufführung einen echten Höhepunkt. Diese Herausforderung zu meistern, war nicht nur wegen der anstehenden Abi-Prüfungen schwierig. Auch die Umbauarbeiten im Gymnasium erschwerten die Proben, vor allem aber Corona. "Beinahe wäre es gar nicht zur Aufführung gekommen. Es war ein langer, steiniger Weg", sagt AG-Leiterin Ina Messig, die dementsprechend stolz auf ihre Schützlinge war.

Großen Beifall haben sie bereits eingefahren, nun sollen gute Noten folgen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion