Zschopauer Liedernacht vereint gute Laune mit gutem Zweck

Musik Rund 80 Besucher erleben auf Schloss Wildeck einen abwechslungsreichen Abend

Zschopau. 

Zschopau. Als "Achterbahnfahrt der Gefühle" hat Mitorganisator Thomas Franke-Gernhardt die 9. Zschopauer Liedernacht bezeichnet. "Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei gewesen sein", sagt der Liedermacher, der diesmal im Grünen Saal von Schloss Wildeck als Moderator fungierte. Auf der Bühne tobten sich derweil seine Mitstreiter Jonathan Leistner und Jano Weber aus, die diese Veranstaltung zusammen mit Thomas Franke-Gernhardt aus der Taufe gehoben haben. Während Leistner Kinder aus der Amtsberger Grundschule mit auf die Bühne nahm, hatte Weber viele Familienmitglieder dabei.

Nachdenkliche Lieder und flotte Sprüche

Doch nicht nur die Weber-Bande sowie Jonathan Leistner and Friends verzückten das Publikum. Auch zwei junge Damen nahmen die rund 80 Gäste mit auf eine emotionale Reise. Nadine Maria Schmidt aus Leipzig hatte dabei vor allem nachdenkliche Songs zu bieten. "Das ging mitten ins Herz", sagt Thomas Franke-Gernhardt, der kurz darauf wie die anderen Gäste miterlebte, wie die Spannung sich löste. Schließlich wartete Friederike aus Thüringen nicht nur mit flotten Liedern, sondern auch mit kecken Sprüchen auf. "Schön, dass mal jemand anders als ich mir zugehört hat", lautete einer davon.

Veranstalter unterstützen Krebshilfe-Vereine

Von den Darbietungen beeindruckt zeigte sich auch Thomas Hänel, der zum ersten Mal die Liedernacht besuchte. "Eigentlich ist diese Musikrichtung nicht so mein Ding, aber es hat mir trotzdem super gefallen. Ich komme wieder", sagt der Jahnsbacher, der aus einem bestimmten Grund gekommen war. Schließlich fließt der Erlös der diesjährigen Veranstaltung in seine Aktion "Thom hilft", mit der Spenden für den Chemnitzer Elternverein krebskranker Kinder sowie für den sich ebenfalls der Krebshilfe widmenden Sonnenstrahl-Verein Dresden gesammelt werden. Rund 800 Euro kamen dafür bei der 9. Zschopauer Liedernacht zusammen. Dort wird eben nicht nur für gute Laune, sondern auch für einen guten Zweck gespielt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion