Zschopauer Regionalliga-Teams gehen leer aus

Volleyball VC-Heimspieltag sorgt trotz Niederlagen auch für zufriedene Gesichter

Zschopau. 

Zschopau. Ohne Punkt sind am Wochenende die Regionalliga-Teams des Volleyball-Clubs Zschopau geblieben. Und doch wirkte in der heimischen Halle des Berufsschulzentrums niemand wirklich unzufrieden. "Wir sind froh, dass überhaupt gespielt werden konnte und dass trotzdem relativ viele Zuschauer dabei waren", sagt der Vereinsvorsitzende Rafael Hausotte. Während das Drittliga-Spiel der ersten Mannschaft im bayrischen Zirndorf auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden musste, konnten in der Motorradstadt unter Einhaltung der 2G-Regelung für die Zuschauer die Bälle übers Netz fliegen.

 

Bundesliga-Reserve ins Wanken gebracht

 

Vor allem die zweite Männer-Mannschaft lieferte ihrem Gegner einen packenden Fight. Und das war kein geringerer als die Reserve des Zweitligsten VC Dresden, die mit einigen ambitionierten Spielern angereist war. Trotzdem konnten sich die gastgebenden Erzgebirger den ersten Satz mit 25:19 schnappen. Danach schien der Faden gerissen zu sein, doch das 14:25 stellte aus Zschopauer Sicht nur eine Verschnaufpause dar. Denn in den folgenden Spielabschnitten bot der Außenseiter dem Favoriten wieder die Stirn. Obwohl die drei Punkte mit 27:25 und 26:24 letztlich doch an die Elbe gingen, verdienten sich die Zschopauer Applaus.

 

Damen verspielen Vorsprung

 

Ähnlich war bereits die Partie im Vorfeld gelaufen. Auch in der Regionalliga Ost der Damen erwischte die Zschopauer Vertretung einen guten Start und lag gegen den Chemnitzer VV kurz vor Ende des ersten Satzes in Führung. Diesen Vorsprung gaben die Gastgeberinnen jedoch noch aus der Hand (23:25), was Mut und Selbstvertrauen kostete. In den anderen beiden Durchgängen kamen die VC-Damen nur noch auf 18 beziehungsweise 13 Zähler. "Unser großes Problem war die Annahme. Wir haben gute Ansätze gezeigt, aber sie hat uns immer wieder aus der Bahn geworfen", bilanziert Zschopaus Trainerin Josephine Brandt, deren Team nun mit sieben Punkten aus fünf Partien auf Position 6 rangiert. Die zweite Männer-Mannschaft belegt in ihrer Staffel mit drei Zählern den neunten und damit vorletzten Platz.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion