Zschopauer Volleyballer sehnen sich nach dem Beach

Volleyball Nach Drittliga-Saisonabbruch rückt die Freiluftsaison umso mehr in den Fokus

Zschopau. 

Zschopau. Abzusehen war die Entscheidung schon länger - nun ist sie offiziell: Wie in den unteren Spielklassen wird auch die Volleyball-Saison der Dritten Liga ohne Wertung abgebrochen. Damit wird auch für die Spieler des VC Zschopau die Spielpause noch deutlich länger. Statt die Füße hochzulegen, scharren die Erzgebirger eher mit ihren Gliedmaßen. Und zwar im Sand. Denn sie können es kaum erwarten, endlich die Beachvolleyball-Saison einzuläuten. "Die Hallen werden bestimmt die Sportstätten sein, die als letzte geöffnet werden. Unter freiem Himmel sieht es aber anders aus", meint der Zschopauer Vereinsvorsitzende Rafael Hausotte.

"Jugend steht an erster Stelle"

Noch müssen sich Spieler und Verantwortliche weiter in Geduld üben. Doch die Beach-Anlage in der Zschopauer Sandgrube, die mit ihren beiden Spielfeldern im Sommer 2018 eingeweiht wurde, übt schon jetzt eine gewisse Anziehungskraft aus. Sobald es die Corona-Bestimmungen zulassen, sollen dort die Netze aufgebaut werden. Dabei richtet Hausotte den Fokus zunächst auf die Nachwuchsarbeit. "Die Jugend steht an erster Stelle. Es geht darum, die Kinder und Jugendlichen im Verein zu halten", sagt der Vorsitzende. Den Mädchen und Jungen soll daher schnellstmöglich die Gelegenheit geboten werden, sich am Netz auszutoben.

Wieder hochklassig dabei

Was Kraft, Technik und Abstimmung angeht, dürfte sicherlich inzwischen auch bei den Erwachsenen Nachholbedarf bestehen. Aber in diesem Bereich macht sich Hausotte keine großen Sorgen, dass es zu Abgängen kommen könnte. "Wir sind in dieser Hinsicht sehr stabil und damit auch für die Zukunft gut aufgestellt", betont der Zschopauer. Zwar stehen Gespräche mit einigen Spielern noch aus, doch werde der Verein auf jeden Fall wieder für die Dritte Liga Ost melden. Die zweite Männer-Mannschaft werde 2021/22 wie die Damen wieder in der Regionalliga antreten. Um dafür gerüstet zu sein, wollen auch die Erwachsenen viel Beachvolleyball spielen. "Hoffentlich geht es bald los", sagt Hausotte, der auch dank der Unterstützung der Sponsoren seinen Verein gut aufgestellt sieht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion