Zschorlauer Sporthalle bekommt eine neue Dacheindeckung

Sanierung Ein Förderbescheid liegt der Kommune bereits vor

Zschorlau. 

Zschorlau. Für eine neue Dacheindeckung der Sporthalle im Ort hat die Gemeinde Zschorlau Fördermittel über ein Programm zur energetischen Sanierung beantragt. Der Fördermittelbescheid mit einer 80-prozentigen Förderung liegt der Gemeinde bereits seit Dezember letzten Jahres vor. Laut dem Bescheid werden von den rund 790.000 Euro zuwendungsfähiger Ausgaben 631.000 Euro gefördert. Bei diesem Vorhaben, was die Sporthalle angeht, gab es bereits sehr viel Gesprächsbedarf zwischen dem Bauamt der Kommune und den Planungsbüros.

Neue Blechfassade geplant

Wie Bürgermeister Wolfgang Leonhardt sagt, sieht die aktuelle Maßnahme konkret vor, das Dach der Sporthalle einschließlich der angrenzenden Funktionsräume zu erneuern. Im Zuge dieser Arbeiten wird es notwendig, so Leonhardt, die Metallfassade abzubauen, um die Dachanschlüsse fachgerecht herstellen zu können. Bei der Demontage sei erfahrungsgemäß mit Schäden an den Blechteilen zu rechnen. Entsprechend soll eine neue Blechfassade am Gebäude angebracht werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion