Zwei Feuerwehreinsätze im Erzgebirge

Brand Brennende Wiese und brennende Gartenlauben

zwei-feuerwehreinsaetze-im-erzgebirge
Foto: GoodLifeStudio/iStockphoto

Schneeberg/Thalheim. Am Sonntag kam es zu Feuerwehreinsätzen in Schneeberg und Thalheim. In der Joseph-Haydn-Straße in Schneeberg war in der Mittagszeit eine Wiese in der Ausdehnung von etwa 100 Meter mal 100 Meter in Brand geraten. Auslöser dafür war nach ersten Erkenntnissen ein angezündeter Karton, der von einem Grundstück auf die Wiese geweht wurde. Angaben zum Sachschaden können derzeit noch nicht gemacht werden.

In der Chemnitzer Straße in Thalheim brannten wenige Stunden zuvor zwei Gartenlauben ab. Nach derzeitigem Erkenntnisstand entwickelte sich das Feuer durch heiße Asche, die in den Gartenkompost geschüttet wurde. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

In beiden Fällen ermittelt die Polizei derzeit wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.