Zwergaras im Auer Zoo der Minis haben Nachwuchs

Zoo Südamerikaner fühlen sich wohl im Erzgebirge

Aue. 

Aue. Das Zwergara-Pärchen im Auer Zoo der Minis hat Nachwuchs und die drei Nachkömmlinge entwickeln sich prächtig. Zwergaras sind Höhlenbrüter. Wenn sie sich eine Höhle gesucht haben, beginnt die Brut. Es dauert ungefähr 24 bis 25 Tage und dann schlüpfen aus den drei bis fünf Eiern Jungtiere. Nach zwei Monaten ist der Nachwuchs soweit, dass er das Nest verlassen und selbständig fliegen kann. "Normalerweise sind Zwergaras sehr gesellig lebende Tiere. Man hat viele hundert Tiere auf einem Fleck. In diesen Gruppen finden sich Paare, die monogam leben. Das heißt, sie finden sich einmal und bleiben dann den Rest ihres Lebens zusammen", erklärt Zootierpfleger Peter Hömke. Die Zwergaras leben normalerweise vegetarisch. Im Auer Zoo Minis haben die Tierpfleger hier und da auch einen Leckerbissen in Form von Mehlwürmern dabei. Die Zwergaras sind auch kleine Sprachkünstler. Wie Peter Hömke sagt, gibt es einige Begriffe, welche die Tiere schon ganz gut nachsprechen können.

Aus der Savanne ins Erzgebirge

Zwergaras stammen ursprünglich aus dem Nordosten Südamerika, wo sie in Wäldern und Savannen leben. Die meisten Tiere der südamerikanischen Gruppe der Aras sind groß werdende Papageien. Bei den Zwergaras verhält es sich anderes - mit einer Länge von gerade einmal 30 Zentimetern sind sie die kleinsten aller Aras. Die Tiere sind auch Leichtgewichte, die lediglich bis zu 165 Gramm auf die Waage bringen. Aktuell hat der Zoo der Minis in Aue aufgrund der geltenden Corona-Schutzregeln noch immer für Besucher geschlossen, doch der Online-Shop ist geöffnet: www.zooderminis.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion