Zwönitzer HSV gibt Nachwuchs eine Plattform

Nachwuchs Ziel ist es Kinder für den Sport zu begeistern

Zwönitz. 

Zwönitz. Bei einem Vielseitigkeitswettbewerb haben Grund- und Vorschüler in der Niederzwönitzer Sporthalle ihre Kräfte gemessen. Der Zwönitzer HSV hat dort die mittlerweile 6. Stadtmeisterschaft der Grundschüler und den KITA-Cup ausgerichtet - ein sportliches Event, dass jetzt als Zwönitzer Vielseitigkeitswettbewerb bezeichnet wird. Die Steppkes haben sich beim Standweitsprung und beim Sprint gemessen, haben Übungen in Fragen Gleichgewicht und Beweglichkeit absolviert, haben einen Parcours durchlaufen und einen Wurf- und Ballfangtest bewältigt.

Vielzahl an Kindern nahmen teil

Insgesamt waren es acht Stationen. Angemeldet hatten sich 120 Kinder aus Zwönitz und den benachbarten Kommunen. "Wir freuen uns, dass wir solche sportliche Wettbewerbe gerade für Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter jetzt wieder anbieten können", sagt Jörg Schwarz, Abteilungsleiter Taekwondo. "Jedes Kind ist ein Gewinner, weil es teilgenommen hat und so ist auch jedes Kind mit einer Medaille aus der Halle gegangen. Wir hoffen, dass wir mit dem Vielseitigkeitswettbewerb Freude am Sport und an der Bewegung vermitteln können und dass die Kinder vielleicht auch künftig Bewegungsangebote in Zwönitz nutzen egal in welche Sportverein", so Schwarz, der es als wichtig sieht, dass sich Kinder bewegen und soziale Kontakte haben.

"Hauptsache sie kommen zum Sport "

Es hat auch eine Vorführung seitens der Abteilungen Taekwondo und Handball gegeben. Vereins-Präsident Ralf Beckmann sagt: "Wir haben die Vorführung so gestaltet, das die Kinder sehen, was Handball ausmacht und bei Taekwondo hat man gezeigt, was es an Bewegungsabläufen gibt." Ziel des Tages sei es gewesen, dass die Kinder, die noch nicht in einem Verein organisiert sind, Sport sehen, sich untereinander messen und Lust am Sport entwickeln. "Natürlich hätten wir die Mädchen und Jungen gern in unserem Verein, doch wenn sie Fußballer oder Turner werden, ist das auch in Ordnung. Hauptsache sie kommen zum Sport. Das ist die Hauptintension", sagt Beckmann. Man freue sich über die gute Resonanz: "Mit 120 Kinder hatten wir nicht unbedingt gerechnet. Doch das zeigt das Interesse da ist." Als man mit dem Wettbewerb begonnen hat, war es ein Event der Abteilung Taekwondo - die Idee hatte Enrico Raupach: "Wir haben in vielen Leistungssportarten ein Probleme mit der Frühspezialisierung, deshalb ist es wichtig, dass eine gute, sportartübergreifende Grundausbildung vorhanden ist und das haben wir mit dem Vielseitigkeitswettbewerb an verschiedenen Stationen getestet auch um zu sehen, wo sind die Leistungen gut und wo gibt es Nachholbedarf."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion