100. Schwartenberglauf steht an

Skilanglauf Zum Jubiläum Sachsenmeisterschaft erhalten

Seiffen/Neuhausen. 

Seiffen/Neuhausen. Für Schlagzeilen sorgt gerade der Neuhausener Pulsschlag-Verein. Im Fokus steht dabei ein großes Jubiläum, denn am Samstag, den 11. Februar, wird der Schwartenberglauf zum 100. Mal ausgetragen. Quasi als Geschenk zu diesem runden Geburtstag hat der Verein die Sachsenmeisterschaft erhalten, die drei Tage lang Skilangläufer aus zahlreichen Vereinen in die Loipe locken wird. Los geht es bereits am Freitag, wenn im Rahmen des 30. Spielzeugmacherlaufs die Titel des Freistaats im Sprint vergeben werden. Abgeschlossen wird das Jubiläumswochenende dann am Sonntag mit den Staffelwettbewerben.

Pulsschlag-Vereinsvertreterin gewann Bronze

Mehrere Tage dauerte auch ein Wettkampf, bei dem eine Pulsschlag-Vereinsvertreterin auf höchster Ebene für Furore sorgen konnte. Gemeint ist Anna-Maria Dietze, die es bei den "World University Games" im amerikanischen Lake Placid bis aufs Podest schaffte. "Es war ein absolut geiles Gefühl", sagt die 23-jährige Seiffenerin über den Sprint, bei dem sie nur zwei Konkurrentinnen den Vortritt lassen musste und somit Bronze gewann. Auch im Klassikrennen (6.), im Verfolger (5.), in der Mixed- (8.) und in der Damen-Staffel (6.) sowie im abschließenden Skating-Rennen über 15 Kilometer (5.) schaffte es die Erzgebirgerin in die Top Ten.

 

Sich im Olympia-Areal von 1980 an die Bedingungen zu gewöhnen, war für Anna-Maria Dietze kein Problem. Schließlich studiert sie bereits seit 2019 in den USA. An der University of Colorado in Boulder widmet sich die Seiffenerin der Physik, nicht zuletzt aber auch dem Skilanglauf. Dank eines Stipendiums geht sie für ihre Universität in der College-Meisterschaft auf Medaillenjagd. "Fast jedes Wochenende stehen jetzt Rennen an", erklärt die Studentin, die daher das Jubiläum des Schwartenberglaufs nicht live vor Ort miterleben kann. Dennoch drückt sie aus der Ferne die Daumen, dass das Wetter mitspielt und alles reibungslos über die Bühne geht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion