21. Schützen- und Brückenfest bei Augustusburg lockt die Besucher

Event Noch bis Sonntag ist der Besuch möglich

Hohenfichte. 

Hohenfichte. Man nehme die richtigen Leute, die richtigen Vereine und hoffe, dass der Bürgermeister und die Stadträte mitmachen. Dies ist im beschaulichen Ort bei Augustusburg gelungen.

Feierliche Eröffnung

Gestern wurde durch den Bürgermeister, einer Stadträtin, den amtierenden Schützenkönig und den Chef des Schützenvereins "1980 Hohenfichte e.V.".das 21. Schützen und Brückenfest feierlich eröffnet. Dieses Fest konnte jahrelang nicht gefeiert werden, aber in diesem Jahr konnte endlich das kleine, beschauliche Areal an der Holzbrücke wiederbelebt werden. Die markante historische Holzbrücke steht nun schon 420 Jahre im Ort. Es gibt also auch ein Brückenjubiläum, das auch gefeiert wird.

Verschiedene Schausteller bieten viel Abwechslung

Auf dem Gelände findet man alles, was das Besucherherz begehrt. Es gibt eine Losbude, ein Karussell, ein Riesenrad, eine Schießbude und verschiedenste Stände mit Gaumenschmaus für fast alle Geschmäcker.

Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag wurde ein zünftiger Hutzencountry- Nachmittag zelebriert. Die Musiker Rocco & Marc spielten ihre Klassiker und nahmen die Besucher mit auf eine musikalische Reise durch das Erzgebirge bis hin nach Nashville mit Countrymusik. Bei Kaffee und Kuchen ließen sich die Besucher verzaubern, schunkelten und sangen lautstark mit. Am Abend gab es dann eine Disco-Party und bis in die Nacht hinein feierten die Partygäste.

Am Samstag und Sonntag wird fleißig weiter gefeiert

Ab Samstag beginnt 13 Uhr ein bunter Familiennachmittag mit einem Kinderfest. Es gibt ein Spielmobil, eine Hüpfburg und eine Seifenblasen-Mitmachaktion. Der Schützenverein ermittelt die Kinder und Jugendschützenkönige. Es gibt auch viel Musik, zum Beispiel mit der "Döbelner Himmelfahrtsband" und ab 20 Uhr Tanz mit "Die Lachtaler".

Am Sonntag gibt es den berühmten Frühshoppen mit dem "Brass & Swing Orchester Ottendorf e.V." Ab 13 Uhr ist dann die Eröffnung des Vogelschießens für Jedermann und Unterhaltung mit "Die Hofdamen & die Dreispitzsoldaten".

Natürlich wird auch noch der aktuelle Schützenkönig 2022 ermittelt und gekrönt. Danach spielen die "Milkauer Schalmeien" und eine Disco rundet das Wochenende ab.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion