22. Schlössernacht: Acht Schlösser laden ein

VeranstaltungGroße Vielfalt in historischen Gemäuern

Region. 

Region. Das Muldental und angrenzende Regionen sind reich an Schlössern und Burgen. Sie stehen im Mittelpunkt der 22. "Nacht der Schlösser", die am 27. August in der Tourismusregion Zwickau und ihrer Partnerregion auf dem Programm steht. Acht bekannte und prunkvolle Bauten wie das Waldenburger Schloss oder das Rochlitzer Schloss beteiligen sich genauso wie die märchenhafte Burg Kriebstein, die Rochsburg, Schloss Ringethal, Wolkenburg sowie die Burg Schönfels und Schloss Wildenfels im Zwickauer Raum. Glauchau kann aufgrund von Bauarbeiten in diesem Jahr nicht dabei sein.

Auch an Schloss Lichtenstein, wo ein Schlosshotel entsteht, wird derzeit fleißig gewerkelt. Die einzelnen Burgen und Schlösser haben thematisch ganz unterschiedliche Angebote und Programme für die Nacht der Schlösser vorbereitet, wobei viel Musik, Führungen, Tanz, aufwendige Beleuchtungen und vieles mehr geboten werden.

"Abba meets The Beatles" auf Schloss Waldenburg

Nachdem es im Schloss Waldenburg dieses Jahr schon mehrfach gelungene Konzerte gab, steht hier auch am 27. August die Musik unter dem Motto "Abba meets The Beatles" im Mittelpunkt. Einlass ins Schlossgelände ist ab 18 Uhr. Die musikalische Begrüßung übernehmen ab 18.30 Uhr die "Strawberries", die eine der besten Sixties Bands der Region sind und schon zusammen mit den Original John Lennons Quarrymen, der Spencer Davies Group und The Marmalade gespielt haben. Top-Act und Highlight des Abends ist die preisgekrönte "A4u - Die Abba Revival Show", die ab 20.30 Uhr zu erleben sein wird. Die bekannten Titel der Kultband fehlen genauso wenig wie die glamourösen Kostüme. Um 22 Uhr gibt es Lasershow "The Faszination of Lights" und anschließend noch einmal Musik der "Strawberies".

Karten kosten 19 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse. Die individuelle Schlossbesichtigung ist für 2 Euro Aufpreis pro Person möglich.

Auch auf der Rochsburg gibt es ein vielseitiges Programm. Schloss Wolkenburg hat ebenfalls eine sehr besondere Schlössernacht geplant.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion