Abgesagt: Renft im Krystallpalast Chemnitz

Konzert Aus gesunheitlichen Gründen muss das Event ausfallen

Am Samstag, dem 15. Oktober, spielen Renft um 20 Uhr live im Krystallpalast Chemnitz. Die aus Leipzig stammende Band Klaus Renft Combo (ab 1974 Renft) war eine der ersten "Beat-Bands", deren Sänger deutsch sangen und entwickelte sich zu einer der beliebtesten Rockgruppen der DDR. 1975 wurde die Band durch das Verbot zur Legende. Renft wurde Hoffnungsträger für eine heranwachsende Generation, schuf eine Brücke für deren Integration in eine vom sozialistischen Alltagstrott bestimmten Gesellschaft.

Außergewöhnliche Konzertereignisse

Nachdem inzwischen sechs frühere Bandmitglieder verstorben und zwei aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr live auftreten können, ist Leadsänger Thomas "Monster" Schoppe der letzte Überlebende einer Band, die für die Entwicklung der Rockmusik der DDR prägend war. Heute ist er sich der Bedeutung der Renft-Songs als kulturelles Erbe bewusster denn je. Ihm zur Seite stehen zwei Urgesteine der DDR-Rockmusikszene: der beliebte Gitarrist Gisbert "Pitti" Piatkowski, seit Anfang 2020 der Ex-Puhdys-Bassist Peter Rasym sowie ebenfalls seit 2020 der junge Schlagzeuger Tobias Ridder. Nach wie vor sind Renft-Konzerte aufgrund der renfttypischen Intensität und ihrer brachialen Wucht sowie der Unberechenbarkeit des Leadsänger Thomas "Monster" Schoppe außergewöhnliche Konzertereignisse; immer wieder geliebt von den Fans und bewundert von den Konzertbesuchern. Natürlich werden die guten alten Songs wie z. B.: "Wer die Rose ehrt", "Zwischen Liebe und Zorn", "Apfeltraum", "Gänselieschen", "Nach der Schlacht" oder "Als ich wie ein Vogel war" alle zu hören sein. Nicht mehr in Urbesetzung, aber dennoch mit hervorragenden Musikern.

Update 12.10.: 

Aus gesundheitlichen Gründen muss das Konzert am 15. Oktober ausfallen. Es wird voraussichtlich im Frühling 2023 nachgeholt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion