Chemnitzer Köcheverein schält Spargel für den guten Zweck

Aktion Am Samstag dreht sich vor dem Turmbrauhaus alles rund um das königliche Gemüse

Chemnitz. 

Chemnitz. Am Samstag ist es endlich wieder soweit: Nach zwei Jahren stillstand lädt der Verein Chemnitzer Köche 1898 e.V. an diesem Wochenende wieder zum Spargelschälen auf den Neumarkt ein. Geschält wird diesmal am Samstag, 14. Mai, ab 9 Uhr vor dem Turmbrauhaus. Neben der traditionellen Spargelkremsuppe sowie Spargel mit Holländischer Soße wird Riesling vom Fass gereicht. Die zahlreichen Köche hoffen auf regen Besuch, schließlich geht es auch um den guten Zweck: Vom Erlös der Aktion geht pro Kilo geschältem Spargel ein Euro an den Elternverein krebskranker Kinder.

Hohe Nachfrage erwartet

2020 sei ein Spargelrekordjahr gewesen, fasst eine Sprecherin vom Verband Süddeutscher Spargelanbauer zusammen. 2021 sei es etwas schwieriger gewesen, jedoch gar nicht wegen Corona. "2021 war das Frühjahr recht grau, kalt und nass. Es gab zu Beginn der Saison wenig Spargel, und die Preise waren deswegen recht hoch. Erst Ende Mai/Anfang Juni stiegen die Temperaturen und damit die Erntemengen." In diesem Jahr gehen die Anbauer "von einem gute Nachfragejahr aus", da das Wetter mitspiele und auch die Gastronomie wieder regulär geöffnet habe. "Die Leute haben Nachholbedarf. Die jetzigen Voraussetzungen sind - abgesehen von der Inflation - für den Spargelkonsum gut."

Äußerst gesund

Ob als Suppe, pur mit Sauce Hollandaise oder in Kombination mit einem deftigen Schnitzel - egal wie man ihn genießt, Spargel ist immer lecker und vor allem äußerst gesund. In der Delikatesse stecken viele Ballaststoffe, die ihn zu einem sättigenden Gemüse machen. Sekundäre Pflanzenstoffe unterstützen den Darm. 500 Gramm Spargel decken zudem den täglichen Bedarf an Vitamin C und Folsäure zu über 100 Prozent, außerdem 90 Prozent des Vitamin E-Bedarfs und jeweils 50 Prozent des Bedarfs an Vitamin B1 und B2. Außerdem enthält Spargel Eiweiß, Phosphor, Kalium, Magnesium, Calcium, Natrium, Niacin und Eisen. Das macht ihn zu einer der nährstoffreichsten Gemüsesorten. Ein besonderer Inhaltsstoff ist die Asparaginsäure: Die Aminosäure sorgt nicht nur als Aromastoff für den typischen Spargelgeschmack, sondern ist auch am Harnstoffzyklus beteiligt. Eine Portion von 100 Gramm kommt übrigens auf gerade einmal 18 Kilokalorien. Das heißt: grenzenloses Schlemmen ohne Reue! Wäre da nicht diese leckere Sauce Hollandaise...

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion