Die Rückkehr des Festival-Sommers: Eine Übersicht

Konzerte Mehr als 70 Acts am ersten Juni-Wochenende am Ring und im Park

In weniger als vier Wochen feiern mehr als 160.000 Fans wieder euphorisch am Ring und im Park das Highlight des Festivalsommers. Bei Rock am Ring sind bereits über 85.000 Wochenendtickets verkauft. Headliner wie Green Day, Volbeat und Muse sind bestätigt. Außerdem spielen prominente Künstlerinnen und Künstler wie Billy Talent, Korn, Broilers, Placebo, Måneskin, Marteria, Beatsteaks, Casper, Scooter und viele mehr. Insgesamt werden am ersten Juni-Wochenende über siebzig Acts am Ring und im Park erwartet um das kollektive Zusammensein zu zelebrieren.

Die "Rocks" sind zurück

"Ich freue mich sehr, dass es wieder losgeht. Die 'Rocks' sind zurück und wir fiebern alle zusammen einem wunderbaren Wochenende entgegen an dem wir endlich wieder in dieser Größe zusammen kommen und gemeinsam Musik live erleben", sagt Matt Schwarz, CEO DreamHaus und Festivalveranstalter von Rock am Ring und Rock im Park.

Seit 1985 pilgern zunächst am Pfingstwochenende, dann am ersten Juni-Wochenende zehntausende Musikfans an den Nürburgring, 1997 kam die Festivalschwester Rock im Park hinzu.

Spiegel des Pop-Zeitgeists

Über die Jahrzehnte spielten auf dem Zwillingsfestival Acts wie David Bowie, The Bangles, Alanis Morissette, The Fugees, Red Hot Chili Peppers, Rage Against The Machine, Metallica, Die Toten Hosen oder Jay-Z. Von Beginn an war das Festival so immer auch ein Spiegel des jeweils geltenden Pop-Zeitgeists. Bei Rock am Ring und Rock im Park wurden Entwicklungen antizipiert, große und kleine Karrieren angestoßen.

Rock am Ring und Rock im Park finden vom 3. bis 6. Juni am Nürburgring/Eifel bzw. am Zeppelinfeld/Nürnberg statt. Infos und Tickets unter https://www.rock-am-ring.com und www.rock-im-park.com.

Eine Übersicht über alle geplanten Festivals in 2022 gibt es hier: www.festival-alarm.com

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion