• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Diese Messen finden noch 2021 in Sachsen statt

Event-Tipp Warum mögen Menschen Messebesuche?

Anikas Einblick:

Ich gehe gern auf Messen. Am liebsten auf die Buchmesse in Leipzig, die dieses Jahr leider wieder ausgefallen ist. Doch warum mögen Menschen Messebesuche eigentlich? Messen haben dieses bestimmte Flair von "Neues entdecken", dass ich kaum erklären kann. Es gibt meistens gutes Essen und jede Menge zu bestaunen. Viele Menschen fahren dazu extra in andere Städte, verbringen einen Kurzurlaub dort oder arbeiten da. Auch haben ich mir schon andere Messen wie die Haus-Garten-Freizeit Messe oder die Hochzeitsmesse angeschaut. Letztere war ein Traum, zumindest wenn man einen großen Geldbeutel hat. Die "Venus" in Berlin steht auch noch auf meinem Programm (leider erst 2022) und auch da catcht mich dieses "Unbekannte".

Die Jahre 2020 und 2021 waren für viele Messeaussteller schwer, da so gut wie jede größere Messe abgesagt wurde. Vor allem in Fachkreisen, also in Messen, die nur für Firmen stattfinden unter Ausschluss des öffentlichen Publikums, hat es die Aussteller und auch Einkäufer sehr getroffen. Mitte 2021 kam jedoch ein kleiner Lichtblick. Einiges findet und fand trotzdem statt. Auch wenn man denken mag, dass das Jahr gelaufen ist... Das ist es nicht. Die Veranstalter haben gute Hygienekonzepte erarbeitet und so können viele Events doch noch stattfinden. Deshalb habe ich euch hier die Messetipps zusammengetragen, die bis Ende des Jahres noch in Sachsen stattfinden und zwar in Präsenz:

Im Oktober:

Fr., 8.- So,10. Oktober: Berufsinfotage in der Stadthalle Zwickau

So, 10. Oktober: Hochzeitsmesse auf Renaissanceschloss Schönfeld bei Dresden

So, 10. Oktober: Gesund und Aktiv Messe in der Stadthalle Zwickau

Do, 14. Oktober: ISH-Nachlese (regionale Fachmesse für das Heizung-Sanitär-Klima-Handwerk) in der Messe Dresden 

Fr, 15. Oktober: ImmoBau (Immobilien- und Baumesse) im Kraftverkehr Chemnitz

Sa, 16.-So, 17. Oktober:Mach was! Ausbildungs- und Studienmesse in der Messe Chemnitz

Fr, 22.-So, 24. Oktober: Winterträume (Wintermesse vom Kamin über Weihnachsdeko bis zu Wellness und Mode) in der Messe Dresden

Sa, 30. Oktober: Hochzeitsmesse im Wasserschloss Klaffenbach bei Chemnitz

Im November:

Do, 4. November: Firmenkontaktmesse ZWIK in der Stadthalle Zwickau

Fr, 5. November: Ausbildungsmesse der Vielfalt in der Messe Dresden

Fr. 5.-Sa, 6. November: Azubi- & Studientage in der Messe Leipzig

Fr, 5.-So, 7. November: Großer Preis von Sachsen (Reitsportveranstaltung mit 20 Ausstellern) in der Messe Chemnitz

Sa, 6.-So, 7. November: Traumtage (Hochzeitsmesse) im Konzert- und Ballsaal Neue Welt Zwickau