Großes Eventwochenende im Naturbad Niederwiesa

Veranstaltungskalender Herbstmarkt und Oktoberfest locken

Niederwiesa. 

Kommendes Wochenende gibt es im Naturbad Niederwiesa gleich zwei Events zu entdecken. Am Freitag (14. Oktober) und Samstag (15. Oktober) wird das Oktoberfest endlich gefeiert. Mit Brezel, Weißwurst, Bierausschank und Cocktialbar erwartet die Besuchenden ab 17 Uhr ein tolles Fest. Die Veranstaltung am Samstag ist bereits restlos ausverkauft, für Freitag gibt es wenige Restkarten an der Abendkasse.

 

Herbstmarkt am Sonntag

Wer endlich einmal Kartoffeln aus verschiedenen Teilen der Welt oder Tiroler Delikatessen zu Hause essen möchte, ist am Sonntag im Naturbad Niederwiesa genau richtig. Richard Hamann veranstaltet auf dem großen Areal die vierte Auflage seines Herbstmarktes. Die Besucher werden in der Zeit von 10 bis 18 Uhr erwartet. "Mir ist es in diesem Jahr gelungen, rund 50 regionale und überregionale Händler zu begeistern, nach Niederwiesa zu kommen. Dabei gibt es einige Teilnehmer, die sich wiederholt angemeldet haben. Manche erleben am Sonntag jedoch ihre Premiere", sagt Hamann. Es werden nicht nur die verschiedensten Bio- Lebensmittel, sondern auch Erzeugnisse des Kunsthandwerks und Pflanzen angeboten. Zum Beispiel wird erstmals vor Ort gezeigt, wie Kerzen gezogen werden können. Aus Berlin reist ein Händler an, der die unterschiedlichsten Blumenzwiebeln im Gepäck hat. Auch auf eine umfassende gastronomische Versorgung und Life-Musik muss niemand verzichten.

 

Enorme Entwicklung der Veranstaltung 

Der Herbstmarkt hat sich seit seinem Auftakt enorm entwickelt. "Im ersten Jahr waren es gerade einmal 15 Händler, die dabei waren. Jetzt gibt es schon konkrete Überlegungen, die Veranstaltung auf zwei Tage auszudehnen, um noch mehr überregionale Anbieter nach Niederwiesa zu locken", sagt Hamann. Er ist auch mit seiner eigenen Firma dabei, die winterharte Kiwipflanzen, - früchte- und -erzeugnisse anbietet. "Die Kiwibeeren wachsen traubenartig als Kletterpflanzen und werden 2 bis 5 Zentimeter groß. Die glatte, unbehaarte Schale wird im Gegensatz zu den tropischen Kiwis mitgegessen", erklärt Hamann.
In den vergangenen Jahren hatte die Parkplatzsituation beim Naturmarkt immer wieder für Probleme gesorgt, da viel Besucher ihre Fahrzeuge an der Straße Zum Naturbad abgestellt und damit unnötig für Behinderungen gesorgt hatten. Vielmehr sollen die motorisierten Gäste möglichst bis zum Eingang des Naturbades fahren. "Wir haben unmittelbar am Gelände genügend Parkflächen zur Verfügung. Die Kraftfahrer sollten dringend die Beschilderung beachten", sagt Frank Buschbeck, der Inhaber des Naturbades. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion