Klaffenbacher Lichtmess im Wasserschloss

Event Gemeinsames Lichter-Auslöschen im Schlosshof

Jahr für Jahr erstrahlt das Wasserschloss Klaffenbach im weihnachtlichen Lichterglanz. Am Sonntag vor dem Lichtmessfest sind Besucher dazu eingeladen, sich noch einmal vom Zauber der Weihnacht gefangen nehmen zu lassen.

 

Ein kleiner weihnachtlicher Markt im Schlosshof bietet weihnachtliche Gaumenfreuden und in der Ausstellung "Doch irgendwas leuchtet noch" kann letztmalig das vielfältige künstlerische Werk von Hildegund und Lothar Sell bewundert werden. Die Bastelwerkstatt im Grünen Salon lädt von 15 bis 17 Uhr zum kreativen Werkeln ein. Unter fachkundiger Anleitung von Feder & Konfetti können dekorative Loops aus Trockenblumen gefertigt werden.

 

Musikalisches Bühnenprogramm:

17 Uhr beginnt das festlich-musikalische Bühnenprogramm mit Gräfin Frederike von Grünberg (Birgit Lehmann) und ihren Mägden im Schlosshof. Sie plaudern über erzgebirgische Traditionen und Bräuche zur Lichtmess. Zahlreiche Gäste wie das Bergmannsorchester "Bernsdorfer Spätlese", der Mundart-Musiker "dr Paul", die Sängerinnen Claudia Müller-Kretzschmer und Susanne Müller-Kaden, Akkordeon-Solist Volkmar Thermer und der Kinderchor der Grundschule Klaffenbach zaubern mit traditionellen Liedern und modernen Hits den Winter herbei.

 

Pünktlich um 18 Uhr schließlich erlischt die weihnachtliche Beleuchtung im Wasserschloss Klaffenbach. "Mein Licht ist aus, ich geh' nach Haus ..." - im Schein selbst mitgebrachter oder gebastelter Laternen ziehen die Gäste in die Winterlandschaft hinaus.

 

Klaffenbacher Lichtmess-Kerze:

Lichtmess ist ein Fest, welches jährlich am 40. Tag nach Heiligabend, dem 2. Februar, begangen wird. Früher zählte es zu den wichtigsten Daten im Jahresverlauf. Mit diesem Tag verbunden ist unter anderem die christliche Lichtersegnung. Die Lichter der Weihnacht wurden abgelöst vom erstarkenden Tageslicht und den zur Lichtmess gesegneten Kerzen. Angezündet zu besonderen Anlässen sollten die Kerzen zum einen das Gebetsbuch erhellen und zum anderen Unheil und insbesondere Unwetter abwehren.

Ihren eigenen Glücksboten, die original Klaffenbacher Lichtmess-Kerze, erhalten Sie von Beginn der Weihnachtszeit an bis zur Lichtmess im Wasserschloss Klaffenbach.

 

Weitere Informationen:

Für Erwachsene beträgt der Eintritt 11 Euro. Ermäßigt (Student, Schüler) liegt der Preis bei 7 Euro. Kinder bis 6 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen unter Tel. 0371 26635-0 sowie online unter Wasserschloss Klaffenbach.

 

Hinweis für Besucher

Aus Rücksicht für Mensch und Tier wird darum gebeten, Hunde nur angeleint und mit Maulkorb aufs Gelände zu bringen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion