Premiere für "Glück-Auf-Leuchten"

Events Neue Reihe verbindet Musik und Wissensvermittlung

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Es ist ein Mix aus Musik und Wissensvermittlung in Vortragsform und buntem Licht und Lasern mit dem Locations, sprich Häuser und Plätze, gekonnt in Szene gesetzt werden. Die Rede ist vom "Glück-Auf-Leuchten", einer neuen Veranstaltungsreihe der Oelsnitzer Blasmusikanten - Bergmusikkorps "Glück Auf" Oelsnitz, die jetzt in Oelsnitz Premiere gefeiert hat. Zum Auftakt hat man sich das Areal zwischen Rathaus und Stadthalle in Oelsnitz ausgewählt. Der Eingangsbereich der Stadthalle hat sich für einen Abend in eine Bühne für die Musiker verwandelt und gleich daneben war eine Leinwand angebracht, die Heino Neuber, der Vorsitzende der Knappschaft des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers und 2. Vorsitzender des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine für Projektionen im Rahmen seines Vortrages genutzt hat. Gesprochen hat er, passend zum Veranstaltungsort nicht nur über den Bergbau, sondern auch über das Ortszentrum. Neuber beschrieb es als kleine Reise an verschiedene, markante Orte im Zentrum: "Dazu gehören das das Rittergut, die Kirche und Schulen und das Rathaus. Wir hatten eine ganze Reihe an Bildern ausgesucht, die so noch nicht gezeigt worden sind."

Reihe soll fortgesetzt werden

Das "Glück-Auf-Leuchten", so Neuber, soll keine Eintagsfliege sein, sondern an verschiedenen Punkten fortgesetzt werden, wo jemals Bergbau umgegangen ist. Tilo Nüßler, Orchesterleiter der Bergmusikkorps "Glück Auf" Oelsnitz sagt: "Bergbaugeschichte haben wir genug und auch viele Gebäude und schöne Plätze. Das Konzept mit Beleuchtung, bergmännischer Musik, Video und Leinwand, geht auf." Die Idee, so Nüßler, sei auf dem Turm der Deutschlandschachthalde geboren, als man diesen angestrahlt hat. "Wir hoffen, dass uns die Bürgermeister der umliegenden Kommunen unterstützen. Passende Orte für das "Glück-Auf-Leuchten" gibt es einige. Es könnten in Summe 15 Stationen zusammenkommen." Das nächste Event der Reihe "Glück-Auf-Leuchten" soll es Ende Januar an der Alten Ziegelei in Niederwürschnitz geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion