Weichen gestellt für Modellbahnen am 2. Adventswochenende

Ausstellung Kleine Züge können wieder bestaunt werden

Pausa. 

Pausa. "Jetzt sind wir wieder im Takt", sagt Tobias Schumann vom Modelleisenbahnverein Pausa. Vor vier Jahren war die letzte Ausstellung in Pausa, die alle zwei Jahre stattfindet. 2020 musste man pausieren. Doch jetzt sind die zehn Vereinsmitglieder froh, dass sie die Weichen stellen können für die Ausstellung, die pünktlich zum zweiten Adventswochenende im Pausaer Ratssaal für die Öffentlichkeit öffnete.

Gartenbahn steht im Fokus

Im Blickpunkt steht die zwölf mal fünf Meter große Vereinsanlage mit der Gartenbahn (Spur G). Die Schauanlage bauen die Eisenbahnfreunde mit viel Liebe zum Detail auf. "Wir verwenden viel Naturmaterialien", sagt Schumann. Sand, Kies, Moos und Steine wurden herbei geschafft. "Es sind bestimmt 50 Meter Gleise, welche wir verlegt haben."

Unterstützung von Außerhalb

Unterstützung bekommen die Pausaer von Utz Damm aus Jößnitz, der Modelle beisteuert. Diese sind aus dem Vogtland, wie der Bahnhof Barthmühle und die alte Kohlungsanlage von Jößnitz. Neu sind die Weberhäuser, die dem Original in Plauen nachgefertigt wurden. Wenn die Schauanlage in Betrieb ist, können vier Züge gleichzeitig fahren. Es gibt viel zu entdecken, denn etliche Figuren bewegen sich. Die Schweine im Viehwaggon sind dann auf Achse, der Kohlearbeiter schaufelt und der Akkordeonspieler lässt seine Musik erklingen.

Sonderschau erinnert an Modelleisenbahnherstellern der DDR

Die zusätzliche Sonderschau widmet sich den Modelleisenbahnherstellern in der DDR. "Mehr als einhundert gab es", weiß Michael Kaun vom Verein. Ob Lehmann, VEB Harzer Schmuck, Siba oder Anhagen. Viele Hersteller gibt es heute nicht mehr, nur einige überlebten. Am 3. und 4. Dezember, jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr ist die Modelleisenbahn-Ausstellung in Pausa geöffnet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion