Zschopauer Jugendclub macht sich für die Umwelt stark

Events Einrichtung lädt Kinder, Jugendliche und Eltern zum Müllsammeln ein

Zschopau. Spaß steht beim Zschopauer Jugendclub "High Point" während der Herbstferien natürlich im Mittelpunkt. Mit entsprechenden Angeboten will die Einrichtung Vertretern der jungen Generation in diesen zwei Wochen täglich interessante Unternehmungen ermöglichen. Dabei steht aber auch ein Projekt auf dem Programm, das in erster Linie die Umwelt in den Fokus rückt. So lädt der Jugendclub am kommenden Samstag, den 23. Oktober, zu einer Müllsammelaktion ein. "15 Uhr ist Treff bei uns am Eingang. Jeder ist willkommen, um mitzumachen", sagt Leiter Mathias Raschke in der Hoffnung auf viele Teilnehmer.

Premiere im Sommer lässt hoffen

Bei einer ähnlichen Aktion hatten bereits im Sommer viele Kinder mit angepackt. Damals war es ein Ersatz für das Kinderfest - diesmal hofft Mathias Raschke, dass auch viele Jugendliche und auch Eltern mit anpacken. "Wir machen es extra an einem Samstag, da so mehr Leute Zeit haben. Es kann ja als Familienausflug für einen guten Zweck genutzt werden", erklärt der Organisator, der dafür auch einen schönen Abschluss parat hat. Schließlich ist im Anschluss ein Grillabend samt Kuchenbasar im "High Point" angesagt - als Dankeschön an alle Teilnehmer für ihre Initiative.

Aktion soll zur Tradition werden

Bei der Müllsammel-Aktion werde der Fokus vor allem auf die Spielplätze im August-Bebel-Wohngebiet gerichtet. Bei einer Runde durch die Umgebung haben Jugendclub-Mitarbeiter sich bereits einen Eindruck davon verschafft, wo Hand angelegt werden muss. Bedingt durch das herbstliche Wetter und das damit verbundene Laub wurde aber vielleicht noch nicht der gesamte Umfang der nötigen Arbeit sichtbar. Dementsprechend froh ist Mathias Raschke, dass ihm bereits knapp 30 Zusagen vorliegen. "Hoffentlich werden es noch mehr", sagt der Organisator, der diese Umwelt-Aktionen zu einem festen Bestandteil im Terminkalender machen will.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion