Zweites Chemnitzer Bürgerfest "Herzschlag" hat begonnen

Event Chemnitzer Künstler stehen im Vordergrund

Chemnitz zeigen wie es ist - attraktiv, fröhlich, lebens- und liebenswert. Das ist das Ziel des zweiten Bürgerfestes "Herzschlag", das von Freitag bis Sonntag über mehrere Bühnen in der City gehen soll. Vor zwei Jahren startete der damals neu gegründete Chemnitzer Bürgerfest-Verein die erste Auflage des frischen Formats. "Das Motto war und ist, dass wir damit etwas von Bürgern für Bürger machen wollen", sagt Vereinsvorsitzende Bianca Steinbock. Die Resonanz 2019 auf das Fest sei sehr gut gewesen, so dass nach dem coronabedingten Ausfall 2020 nun in diesem Jahr erneut die Sause organisiert wird. Steinbock stellt allerdings klar: "Wir sind kein Stadtfestersatz und werden es auch nie sein."

Nur zwei Monate Vorbereitungszeit

Die Pandemie habe laut Vereinsvorsitzender auch dazu geführt, dass die endgültige Entscheidung, das Event in diesem Jahr durchzuführen, erst im Sommer gefallen ist. "Somit hatten wir nur zwei Monate Vorbereitungszeit für alles. Für fünf Ehrenamtliche, die das alles stemmen, ist das schon sportlich", so Steinbock. In der Dimension, wie das Bürgerfest seine Premiere 2019 erlebt hatte - damals wurden zum Beispiel auch Flächen an der Hartmannhalle bespielt - könne es diesmal also keinesfalls stattfinden. Dennoch hat der Verein nun eine bunte Vielfalt an Programmpunkten für den Stadthallenpark, das Areal rund um den Roten Turm und Am Wall geplant. Dabei setzen die Organisatoren auf bürgerschaftliches Engagement, auf lokale Akteure und Vereine. So soll auch das diesjährige Fest vor allem von hiesigen Künstlern bestritten werden.

Kulturelles Angebot

Los geht es am Freitag um 16 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr. Auf verschiedenen Bühnen soll es Musik der 1980er- und 90er-Jahre, Techno, D&B, aber auch Klassik, Chormusik, ein Kindertheater, Rock und Hip Hop zu hören und zu erleben geben. Gastronomische Angebote, eine Sonntagsmatinee im Stadthallenpark, ein Fahrradparcours des ADFD oder die Kür eines neuen Ehrenbürgers der Stadt sind weitere Programmpunkte. Das Bürgerfest soll somit alle Generationen ansprechen, will unpolitisch sein und die große Vielfalt Chemnitz' zeigen - von der Sub- bis zur Hochkultur. Dafür kooperiert der Verein auch dem Cultursommer der C³ und wird von "Neustart Kultur" sowie dem "Lokalen Aktionsplan der Stadt Chemnitz" unterstützt.

Bringt die Menschen zusammen

"In unserer Stadt hat sich so viel Positives getan. Das müssen wir feiern", sagt Bianca Steinbock, die Vorstandsvorsitzende des Vereins Chemnitzer Bürgerfest. "Nach einer langen Corona-Pause kommt die Stadt nun endlich wieder in Schwung: Für den Neustart unseres Bürgerfestes 'Herzschlag' kooperieren wir mit dem Cultursommer der C3 und werden von Neustart Kultur unterstützt." Unter dem Motto "Von Bürgern - für Bürger" bringt das Chemnitzer Bürgerfest von Freitag bis Sonntag wieder die Menschen zusammen. Steinbock: "Dabei setzen wir auf bürgerschaftliches Engagement, auf lokale Akteure und Vereine. So wird auch unser diesjähriges Programm vor allem von hiesigen Künstlern bestritten."

Fest für Jung und Alt 

Das Bürgerfest spricht alle Generationen an, ist unpolitisch und zeigt die große Vielfalt der Stadt - von der Sub- bis zur Hochkultur. Für die Veranstalter sei es ein "Herzensanliegen", die gespaltene Chemnitzer Bevölkerung wieder zusammen zu bringen: Dabei steht die Mitte der Stadt symbolisch für die Mitte der Gesellschaft. In diesem Jahr findet das Bürgerfest vor allem im Stadthallenpark, am Roten Turm und Am Wall statt. Von Freitag bis Sonntag stehen Hits der 80er und 90er Jahre, Techno, D&B, Klassik, Chormusik, Kindertheater, Rock und Hip Hop auf dem musikalischen Programm. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion